Das Modul "Geschichte und Öffentlichkeit" im Bachelor of Art Geschichtswissenschaften besteht aus zwei Bestandteilen. Einerseits aus einem selbstorganisierten Praktikum und andererseits aus der Übung "Geschichte und Öffentlichkeit". Also Prüfungsleistung ist ein Praktikumsbericht anzufertigen.
Das Praktikum
Laut Studienordnung ist im Bachelor ein sechswöchiges Praktikum mit insgesamt 210 Arbeitsstunden vorgesehen (Entspricht einem Umfang von 7 Leistungspunkten). Eine längere Dauer ist jedoch empfehlenswert. Umfang und Verteilung der Arbeitszeit sind mit der Institution abzusprechen.
Die Praktika werden von den Studierenden selbst organisiert. "Geschichte als Beruf" berät Sie in allen Fragen rund um das Praktikum und auch über mögliche Anerkennungen.
Der Erwerb des Leistungsnachweises (Praktikumsbericht) bei selbstorganisiertem Praktikum + Übung "Geschichte und Öffentlichkeit" erfolgt bei der/dem Dozent*in der Übung in Abstimmung mit dem Arbeitsbereich "Geschichte als Beruf".
Formalia für den Praktikumsbericht:
Inhalt des Praktikumsberichtes:
Die Übung "Geschichte und Öffentlichkeit" (früher: Praktikumsbegleitseminar)
Die Übung untersucht und diskutiert die Rolle von Geschichte und Geschichtswissenschaft in der Gesellschaft. Außerdem können Lehrveranstaltungen als Übung "Geschichte und Öffentlichkeit" anerkannt werden, wenn sie thematisch einen Praxisbezug aufweisen. Dies muss jeweils individuell beantragt werden.
Idealerweise wird die Übung in einem unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang zum Praktikum besucht und bietet dadurch einen Raum, die praktischen Erfahrungen zu reflektieren.
Zur Modulbeschreibung „Geschichte und Öffentlichkeit“: https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/26795617
Praktika im Geschichtsstudium können auch im Master absolviert werden. Für Masterstudierende gibt es verschiedene Optionen zur Anrechnung. Weitere Informationen zur Anerkennung im Master finden sie hier.
In der Praktikumsberatung könnt ihr euch rund um das Thema Praktikum im Studium Unterstützung und Beratung einholen. Praktikumsberatung bieten an: Dr. Caroline Authaler, die euch bei Entscheidungen, Formalitäten, inhaltlichen Nachfragen und Kontakten zur Verfügung steht. Die studentische Praktikumsberatung von Annika und Lukas, die beide selbst Geschichte studieren und Tutor*innen im Arbeitsbereich „Geschichte als Beruf“ sind, steht euch ebenfalls zur Verfügung. Sie beraten euch aus der Sicht von Studierenden und unterstützen euch ebenfalls bei Fragen rund um das Thema Praktikum. Meldet euch einfach unter der Mail praktikum-geschichte@uni-bielefeld.de und kommt bei uns vorbei! Schließlich berät auch Claus Kröger (akademischer Studienberater und Mitarbeiter von „Geschichte als Beruf“) – vor allem bei Fragen zur Planung eines Praktikums im Studienverlauf oder auch bei Bewerbungen für ein Praktikum.
Was machen wir?
Unsere Aufgabe besteht darin, euch bei sämtlichen Fragen rund um das Thema Praktikum zu beraten, zu unterstützen oder euch manchmal einfach an die richtigen Institutionen oder Praktikumsgeber*innen zu vermitteln. Wir schöpfen dabei aus unserem Wissen als Tutoren in den berufsorientierenden Seminaren und aus der eigenen Bewerbungs- und Praktikumserfahrung.
Häufige Fragen sind zum Beispiel:
Welches Praktikum kann ich machen?
Welches Praktikum passt zu mir und meinen Interessen?
Wo finde ich Stellen für ein Praktikum?
Wie bewerbe ich mich richtig?
Was muss ich für ein Praktikum können/wissen?
Wie viel Aufwand bedeutet ein Praktikum während des Studiums?
Wo und was kann ich mir anerkennen lassen?
Wie kann ich ein Praktikum finanzieren?
Kann ich auch im Ausland ein Praktikum machen und wie?
Das Ziel unserer Praktikumsberatung ist es, euch verschiedene Praktikumsgeber*innen zu vermitteln und bei der Orientierung über die möglichen Berufsfelder zu helfen. In der Praktikumsdatenbank sind in vielen verschiedenen Berufsfeldern Praktikumsmöglichkeiten, Institutionen und Ansprechpartner*innen gelistet, die Praktikumsstellen anbieten/bei denen ein Praktikum prinzipiell möglich ist. Die genauen Modalitäten und Zeiträume müsst Ihr direkt bei den Praktikumsgeber*innen erfragen bzw. im Bewerbungsprozess klären.
Über den Link unten könnt ihr die Datenbank öffnen und schauen, welches Praktikum euch interessiert. Wichtig: Lest den Benutzungshinweis oben direkt unter der Überschrift „Praktikumsdatenbank“ durch, damit ihr euch dort gut zurechtfindet. Für weitere Fragen stehen wir euch gerne in der Praktikumsberatung zur Verfügung. Viel Spaß beim Stöbern!
Für Praktikumsgeber*innen
Suchen Sie für ihre Einrichtung motivierte und engagierte Praktikant*innen? Dann sind Sie bei unserer Praktikumsdatenbank genau an der richtigen Adresse. Unsere Datenbank beinhaltet hier explizit sowohl Stellen aus den Kernberufsfeldern für Historiker*innen (Archiv, Museum, Verlag, Bibliothek) als auch NGO‘s, Bildungseinrichtungen oder Unternehmen aus der freien Wirtschaft.
Falls Sie Interesse an der Aufnahme in unsere Datenbank haben, melden Sie sich einfach unter folgender Mailadresse: geschichte-beruf@uni-bielefeld.de