Breadcrumb überspringen und zum Hauptmenü wechseln
  • Stadtgeschichte digital - Bielefeld im 19. und 20. Jahrhundert

Stadtgeschichte digital – Bielefeld im 19. und 20. Jahrhundert (WS 2023/24-SoSe 24)

Städte sind Impulsgeber und Projektionsflächen der Moderne. Sie produzieren und verändern permanent soziale, ökonomische und kulturelle Räume, die das Leben und den Alltag der Menschen prägen. Im 19. und 20. Jahrhundert hat die Intensität des von Städten ausgehenden und in Ihnen abgebildeten historischen Wandels stark zugenommen.
Auch die Stadt Bielefeld hat in dieser Zeit rasante Veränderungen erfahren: Ob Industrialisierung, Bevölkerungswachstum und Eingemeindungen, neue Architekturstile und Techniken des Bauens, Verkehr und technische Infrastrukturen oder nicht zuletzt die Folgen des Zweiten Weltkriegs – das Gesicht der Stadt hat sich immer wieder und teils radikal verändert.
Im Projektseminar begeben wir uns auf die Suche nach den Spuren dieser Umbrüche und machen Etappen und Aspekte des historischen Wandels im Stadtraum mithilfe digitaler Technik wieder sicht- und erfahrbar. Die Teilnehmenden identifizieren und erforschen anhand von historischen Quellen und Objekten eigenständig Themenfelder der Bielefelder Stadtgeschichte. Die Ergebnisse werden anschließend für die digitale Nutzung aufgearbeitet und der Stadtöffentlichkeit in Form einer App präsentiert.