zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Fakultät für Gesundheitswissenschaften

Uni-Halle
© Universität Bielefeld

Studieren an der Fakultät

Herzlich willkommen an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften! Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an unserer Fakultät entschieden haben. Hier finden Sie zahlreiche Informationen rund um das Studium an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften.

Die wichtigsten Informationen zur Universität, zum Studium und zum Studienalltag hat die Universität auf der Seite "Start ins Studium" zusammengestellt.

Das Modulhandbuch und die Fächerspezifischen Studiengänge enthalten alle inhaltlichen, organisatorischen und prüfungsrechtlichen Informationen und Vorgaben für Ihr Studium.

Die Mitarbeiterinnen des Prüfungsamts unterstützen und beraten Sie in allen Prüfungsangelegenheiten. Dazu gehören insbesondere die

  • Erstellung und Ausgabe von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und weiteren Bescheinigungen
  • Anmeldung von Abschlussarbeiten
  • Verwaltung und Buchung anerkannter Studien- und Prüfungsleistungen
  • Ausstellen von BAföG-Bescheinigungen.
  • Fristverlängerungen bei Abschlussprüfungen (bspw. im Krankheitsfall)

Frau Carmen Herrmann (Nachnamen A-L) und Frau Sabrina Plaß (Nachnamen M-Z) helfen Ihnen gerne bei Ihren Fragen. Sie erreichen Sie per E-Mail an pruefungsamt.gesundheit@uni-bielefeld.de oder vereinbaren Sie hier einen individuellen Termin.

Für Informationen sowie Beratung und Antragstellung wenden Sie sich bitte an die Zentrale Anlaufstelle Barrierefreiheit (ZAB). Den fertigen Antrag reichen Sie bitte im Prüfungsamt der Fakultät ein. Bei Fragen an die Fakultät wenden Sie sich gerne an Lena Schumann.

Hinweise zum Prozessablauf und zur Vollständigkeit des Antrags entnehmen Sie bitte dem Merkblatt zum Nachteilsausgleich im Lernraum 400001 des entsprechenden Semesters.

Informationen zu den Lehrveranstaltungen wie z.B. Zeit- und Raumangaben sowie Kommentierungen und Literatur entnehmen Sie bitte dem eKVV.

Sofern Sie in einen der Studiengänge an der Fakultät eingeschrieben sind, melden Sie sich bitte jedes Semester über das eKVV zu den für Sie relevanten Veranstaltungen an.

Nähere Informationen zum Individuellen Ergänzungsbereich der Fakultät für Gesundheitswissenschaften finden sie hier.

Der Individuelle Ergänzungsbereich (IndiErg) bietet Studierenden die Möglichkeit einer individuellen Profilbildung. Allgemeine Informationen zu den Rahmenbedingungen des Individuellen Ergänzungsbereichs finden Sie hier: weitere Informationen.

Der Leitfaden Wissenschaftliches Arbeiten im Studium soll Ihnen dabei helfen, diese Aufgabe erfolgreich zu bewältigen. Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie bei der Anfertigung literaturgestützter Texte vorgehen können – von den ersten thematischen Überlegungen bis zum fertigen Text.

Die Merkblätter der Fakultät (z.B. zu Abschlussarbeiten, Benotungskriterien, etc.) und weitere Dokumente finden Sie im Lernraum "400001 Informationen für Studierende", der für jedes Semester neu eingerichtet wird.

An der Fakultät für Gesundheitswissenschaften sind der kommunikative Austausch und die Feedbackkultur unter Studierenden und Lehrenden von Wertschätzung und Respekt geprägt. Allen Mitgliedern der Fakultät sowie den Studierenden ist es ein großes Anliegen, diese vertrauensvolle Kommunikationskultur zu erhalten und weiter auszubauen. Lehrveranstaltungsevaluation wird vor diesem Hintergrund nicht als Bewertung der Lehrenden verstanden, sondern als Überprüfung und Rückversicherung, inwieweit die gemeinsamen Lehr- und Lernziele erreicht wurden. Diese Ausgangsüberlegungen sind handlungsleitende Bestandteile bei der Diskussion und Weiterentwicklung des bestehenden Evaluationskonzeptes im Rahmen des dezentralen Qualitätsmanagements an der Fakultät. Die hier im Zentrum stehende Lehrveranstaltungsevaluation ist ein elementarer Bestandteil der Evaluation und Weiterentwicklung der Studiengänge, fokussiert aber auf die lehrveranstaltungsbezogenen Lehr- und Lernziele und die Interaktion von Lehrenden und Studierenden.

Vor diesem Hintergrund entstand das Evaluationskonzept der Fakultät unter Mitarbeit aller Statusgruppen.

Zum Seitenanfang