Pansegrau, P., Engels, A. & Weingart, P. (2003): Alle reden vom Klima - Kommunikationen zum Klimawandel zwischenWissenschaft, Politik und Medien. Klimawandel? Public Understanding of Science und die Geowissenschaften. Dokumentation des gleichnamigen Workshops vom 27.-29. November 2002. München 2003. http://www.deutsches-museum.de/bildung/veroeff/img/pus3.pdf
Pansegrau, P. und Weingart, P. (2003): Von Weltbeherrschern, Menschenverbesserern und anderen verrückten Wissenschaftlern. /::Die Wahrnehmung der Wissenschaft durch Hollywood. Universität Bielefeld, Wissenschaft::öffentlich. http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/Zentrale%20Institute/IWT/FWG/Film/
Weingart, P. & Pansegrau, P. (Guest Editors): Special Issue: Perception and Representation of Science in Literature and Fiction-Film, Public Understanding of Science, 12.3, July 2003.
Weingart, P. & Pansegrau, P. (2003): Perception and Representation of Science in Literature and Fiction-Film. Introduction: Public Understanding of Science, 12.3, July 2003.
Weingart,P., Muhl,C. & Pansegrau,P. (2003): Of power maniacs and unethical genius: Science and scientists in fiction film. Public Understanding of Science, 12.3, July 2003.
Weingart,P., Engels,A. & Pansegrau,P. (2002): Von der Hypothese zurKatastrophe. Der anthropogene Klimawandel im Diskurs zwischen Wissenschaft, Politik undMassenmedien. Opladen, Leske und Budrich.
Weingart,P., Engels,A., & Pansegrau,P. (2000): Risks of communication: discourses on climate change in science, politics, and the mass media. Public Understanding of Science , 9, 261-283.
Pansegrau,P., Engels,A., & Weingart,P. (2000): Alle reden vom Klima. Kommunikationen zum Klimawandel zwischen Wissenschaft, Politik und Massenmedien. In: Forschung an der Universität Bielefeld, 22, 62-66.
Pansegrau,P. (2000): "Klimaszenarien, die einem apokalyptischen Bilderbogen gleichen" oder "Leck im Raumschiff Erde". Eine Untersuchung der kommunikativen und kognitiven Funktionen von Metaphorik im Wissenschaftsjournalismus anhand der Spiegelberichterstattung zum 'Anthropogenen Klimawandel'. Dissertation Universität Bielefeld, Fak. f. Linguistik und Literaturwissenschaft.
Weingart,P., & Pansegrau,P. (1999): Reputation in Science and Prominence in the Media - The Goldhagen Debate. Public Understanding of Science, 8, 1-16.
Weingart,P., & Pansegrau,P. (1998): Reputation in der Wissenschaft und Prominenz in den Medien: Die Goldhagen-Debatte. Rundfunk und Fernsehen, Sonderband: Die Medien der Wissenschaft(2-3), 193-208.
Pansegrau,P. (1997): Dialogizität und Degrammatikalisierung in E-mails. In: R. Weingarten (ed.), Sprachwandel durch Computer, 86-104. Opladen. Westdeutscher Verlag.
Weingart,P., & Pansegrau,P. (1997): Von der Hypothese zur Katastrophe - die Verarbeitung wissenschaftlicher Unsicherheit in den Medien. In: ZiF (ed.), Mitteilungen, 25-32. Bielefeld.
Engels,A., Pansegrau,P., & Weingart,P. (1996): DFG-Projekt, Kommunikation über Klimawandel zwischen Wissenschaft, Politik und Massenmedien, Zwischenbericht Phase 1. In: Institut für Wissenschafts und Technikforschung (ed.), IWT Paper 13,
Pansegrau,P., & Hungeling,G. (1994): TutorInentips - Hilfen zur Vorbereitung von Tutorien. Interdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik: Diskussionsbeiträge zur Ausbildungsforschung und Studienreform, 4(April 94)
Pansegrau,P., & Weingarten,R. (1993): Computerlinguistik. In: H. Glück (ed.), Metzler - Lexikon Sprache (ca. 110 Eingträge), Stuttgart. Metzler.
Pansegrau,P., & Weingarten,R. (1992): Argumentationsstile im Unterricht. In: B. Sandig & U. Püschel (eds.), Argumentationsstile. Rh. Germanistische Linguistik 112-113, Marburg. Olms.
Pansegrau,P. (1991): Überlegungen zu einer Integration informationstechnologischer Inhalte in geisteswissenschaftliche Studiengänge. In: W. D. Webler & H.-U. Otto (eds.), Der Ort der Lehre in der Hochschule. Lehrleistungen, Prestige und Hochschulwettbewerb. Rh. Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd. 90, Weinheim. Beltz.