skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Medizinische Fakul­tät OWL

    Grafik vom Gebäude R.1 der Medizinischen Fakultät OWL
    © Universität Bielefel

Körperspende

Informationen zum Körperspendewesen

Die Wissenschaft der Anatomie vermittelt angehenden Mediziner*innen die zum ärztlichen Beruf notwendigen theoretischen und anspruchsvollen praktischen Kenntnisse über den makroskopischen und mikroskopischen Aufbau und der Funktion des menschlichen Körpers sowie seiner Embryonalentwicklung. Im Gegensatz zur Pathologie oder Rechtsmedizin ist Anatomie die wissenschaftliche Lehre des normalen, gesunden menschlichen Körperbaus und untersucht Gestalt, Struktur und Funktion.

 

Wichtiger und intensiver Bestandteil des Bielefelder Curriculums ist der so genannte makroskopische Präparierkurs. Während der praktischen Präparierübungen an den Körpern von Verstorbenen erarbeiten wir in Gruppenarbeit gemeinsam mit den Dozenten*innen die komplexen Strukturen und topographischen Zusammenhänge des menschlichen Körpers. Dies im wahrsten Sinne des Wortes zu „begreifen“ kann nur am natürlichen Präparat, dem menschlichen Körper erfolgen und ist unzureichend aus Lehrbüchern, Atlanten oder mittels digitaler Bildgebung (CT, MRT, Röntgendarstellungen) zu vermitteln. Dieses, in unseren praktischen Anatomieübungen am menschlichen Körper erarbeitete Wissen, ist Grundlage für alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen und Voraussetzung für die spätere ärztliche Tätigkeit der Absolvent*innen.

Für diese moderne, fundierte und zeitgemäße Ausbildung sind wir auf freiwillige Körperspenden von Menschen angewiesen, die zu Lebzeiten ihr Einverständnis erklären, ihren Körper nach dem Tod der Lehre, Forschung und Weiterbildung freiwillig zur Verfügung zu stellen. Eine zu Lebzeiten formulierte Willensbekundung zur Körperspende im Rahmen einer Vereinbarung mit einem Anatomischen Institut stellt daher die rechtlich eindeutige Erlaubnis zur Nutzung des verstorbenen Körpers für die Aus- und Weiterbildung in der Medizin dar. Sie ist unverzichtbarer Bestandteil für die anatomische Forschung und anschauliche Aus-, Fort- und Weiterbildung von Studierenden der Medizin, Ärzt*innen sowie Angehörigen von medizinischen Fachberufen.

Als registrierter Körperspender erhalten Sie von uns einen Spenderausweis, sodass Ihr Körper im Sterbefall durch ein von uns autorisiertes Bestattungsunternehmen möglichst schnell in die Räumlichkeiten der Anatomie überführt werden kann.

Nach Abschluss der anatomischen Untersuchungen (i.d.R. 2-3 Jahre) werden die sterblichen Überreste eingeäschert und die Urne auf dem Gräberfeld der Universitätsmedizin OWL auf dem Sennefriedhof in Bielefeld beigesetzt. Wenn im Vermächtnis ein entsprechender Wunsch geäußert wurde, so wird die Urne auch gerne an einen auswärtigen Friedhof versandt.

Um grundsätzliches Verständnis wird gebeten, dass für die Überlassung des Körpers keine finanzielle Entschädigung bezahlt werden kann. Im Gegenteil zwingen uns die Folgen der Gesundheitsreform, nämlich die Streichung des Sterbegeldes der Krankenversicherungen, dazu von jeder/m Vermächtnisgeber*in die Beteiligung von 1.190,- € an den Überführungs- und Bestattungskosten zu erbitten (Stand Mai 2023). Die über diesen Betrag hinausgehenden Kosten, wie sie für amtliche Gebühren (z.B. Ausstellung der Todesbescheinigung, gesetzlich vorgeschriebene amtsärztliche Untersuchungen), Überführungen, Feuerbestattung, Urnenbeisetzung, Grabpflege, Gedenkfeier etc. anfallen, werden selbstverständlich von der Anatomie getragen.


Interesse an Körperspende

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei Interesse und Bereitschaft zur Körperspende (Mindestalter 50 Jahre) melden Sie sich bitte schriftlich, persönlich oder telefonisch bei uns. Wir informieren Sie gerne individuell über weitere Details zur Körperspende und nehmen Ihre Kontaktdaten auf, da wir auf dieser Seite nur einige wenige Hinweise geben können. Wir versichern Ihnen, dass Ihre persönlichen Daten vertraulich behandelt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir Vereinbarungen über eine Körperspende nur mit denjenigen Menschen treffen können, die im aktuellen Einzugsgebiet der Anatomie Bielefeld der Medizinischen Fakultät OWL leben, dass sich ca. in einem 50 km Radius um die Stadtgrenzen erstreckt.

Herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft und Ihr Interesse zur Körperspende.

Prosekturteam Anatomie Bielefeld


Zum Seitenanfang