zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Medizinische Fakul­tät OWL

    Grafik vom Innovationszentrum Campus Bielefeld
    © Universität Bielefeld

ADHS Aufmerksamkeitstraining mit dem virtuellen Agenten Flobi (RoboCamp)

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Dr.-Ing. Birte Richter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin AG 2 Medizinische Assistenzsysteme

Projektlaufzeit

01. Oktober 2020 - heute

Kind interagiert mit Floka auf einem Monitor
© Universität Bielefeld

Patient*innen mit ADHS haben ein Defizit durch verzögerte Belohnungsverarbeitung, um positive oder negative Konsequenzen zu lernen (Verzögerungsaversion aufgrund der verzögerten Belohnung). Daher brauchen sie eine zeitnahe sofortige Belohnung oder negative Konsequenz. In der Mensch-Mensch-Interaktion konnte gezeigt werden,dass ein intensives, effektives verhaltenstherapeutisches Trainingsprogramm für Kinder und Jugendliche mit ADHS (das Summer-Camp) nachhaltig wirksam ist. Das Hauptmerkmal des Trainings ist eine intensive Response-Cost-Intervention (RCI). 

In diesem Projekt untersuchen wir, wie dieses Training durch den virtuellen Agenten Flobi unterstützt werden kann. Die zentralen Forschungsfragen sind: 

  • Welche Teile des Trainings können mit dem Agenten umgesetzt werden? 
  • Nehmen die Kinder das Training mit dem Agenten Flobi an? 
  • (Kann zusätzliches Training mit dem Agenten zu Hause die positiven Effekte des Summer-Camps verstärken?

Agenten

Publikationen

Zum Seitenanfang