Das Forum Interprofessionalität in der Lehre (Forum IPL) wurde 2021 gegründet. Das übergeordnete Ziel ist eine Vernetzung des Bildungspersonals im Bereich der Gesundheitsberufe zur Stärkung und Implementierung interprofessionellen Lehren und Lernens in der Region.
Seit der Gründung fanden regelmäßig Treffen zum Austausch und der gemeinsamen Weiterentwicklung statt. Daraus sind auch Kooperationen für interprofessionelle Lehrveranstaltungen entstanden. Zuletzt gab es am 09.09.2022 ein Treffen des Forums in der Medizinischen Fakultät OWL zu dem Thema „Fallarbeit“.
In unserem Projekt eKommMed.nrw (E-Learning-Ressourcen für eine kompetenzorientierte Kommunikationsausbildung im Gesundheitswesen in Nordrhein-Westfalen) wird die Erfahrung von sieben Nordrhein-Westfälischen Medizinischen Fakultäten gebündelt. Das Projekt wird im Rahmen der Förderlinie OERContent.nrw gefördert.
Ziel des Projektes ist die Entwicklung von OER-E-Learning-Angeboten (Open Educational Resources) für Lehrende und Studierende zur Kommunikation und Gesprächsführung in medizinischen Behandlungssituationen. Diese sollen auf dem Landesportal ORCA.nrw bereitgestellt werden. Einen multimedialen Schwerpunkt bilden interaktionsfähige Videos, die im Selbststudium sowie in klassischen Lehr-Lernszenarien und Prüfungen einsetzbar sind.
Jede beteiligte Fakultät ist für einen spezifischen kommunikativen Kompetenzbereich verantwortlich. Das Team des Referats Studium und Lehre der Medizinischen Fakultät OWL erarbeitet Lehrmaterialien für ein Basismodulen zu den Themen Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsstrukturierung und laienverständliche Kommunikation.
Beteiligt sind die Universität Bielefeld, Ruhr-Universität Bochum, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Universität Duisburg-Essen, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universität zu Köln und Westfälische Wilhelms-Universität Münster unter Einbeziehung aller KommMed.NRW Netzwerkpartner*innen. Die Konsortialführung liegt bei der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Sven Benson, Dipl.-Psychologe.