Prof. Dr. Christina Hoon
Die Veranstaltung UF 1 umfasst die Bereiche Charakteristika von Familienunternehmen, Handlungsfelder und Entwicklung von Familienunternehmen. Ziel ist es, Basiskompetenzen für die konzeptionelle und anwendungsorientierte Auseinandersetzung mit Fragen der Führung von Familienunternehmen zu vermitteln. Dazu wird ein Überblick über die theoretischen Grundlagen des Managements von Familienunternehmen gegeben. Zudem beziehen sich die Inhalte auf Funktionen und Positionen in Familienunternehmen sowie auf strategische und operative Führungsinstrumente. Schließlich umfasst die Veranstaltung für Familienunternehmen typische Gremienstrukturen. Es wird jeweils ein Einblick in spezifische Problemstellungen geboten, um eine systematische Auseinandersetzung mit einschlägigen Fachthemen zu erzielen.
Eine Kombination aus klassischen Vorlesungsvorträgen, Selbststudium der Basisliteratur sowie vertiefende Diskussionsveranstaltungen ermöglicht die Vermittlung von Fachkompetenz sowie der Methoden- und Sozialkompetenz. Ein Praktikervortrag sowie eine Fallstudiendiskussion verstärken die Anwendungsorientierung dieser Veranstaltung.
Die Vorlesungszeiten und Veranstaltungshinweise entnehmen Sie bitte dem eKVV.
eKVV-Belegnummer: 310421, LP: 4
In der Lehrveranstaltung werden ausgewählte Themenbereiche und Fragestellungen zur Führung in Familienunternehmen vertieft und bearbeitet. Damit baut diese Veranstaltung auf den Grundlagen der Veranstaltung UF 1 auf. Hier stehen insbesondere Themen wie Family Business Governance, Nachfolge, Human Resource Management sowie Fragestellungen zu Unternehmenshistorie, Wissensmanagement und zu Wachstum und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Die Studierenden bekommen einen Einblick in die aktuelle Literatur. Jedes Thema wird durch aktuelle Beispiele vertieft und anhand spezifischer Fragestellungen aus der Familienunternehmenspraxis diskutiert.
Die Vorlesungszeiten und Veranstaltungshinweise entnehmen Sie bitte dem eKVV.
eKVV-Belegnummer: 310461, LP: 4