Prof. Dr. Reinhold Decker
Zum Erhalt der Leistungspunkte wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme vorausgesetzt.
Erfolgreiches Marketing ist immer auch ein Spagat zwischen Theorie und Praxis, zwischen konzeptionellen Ansätzen und restriktiven, realen Rahmenbedingungen. In dieser praktischen Übung erhalten Studierende des Profilmoduls Marketing die Möglichkeit, die in den Vorlesungen behandelten Themen in genau diesem Spannungsfeld zu erleben, indem sie in kleinen Gruppen die Marketingaktivitäten eines frei gewählten Unternehmens analysieren und ihre Ergebnisse in einer Gruppenpräsentation vorstellen.
Inhaltliches Ziel dieser Übung ist es, einen ersten Einblick in das praktische Marketing realer Unternehmen zu erhalten. Die Studierenden sollen sich dazu z.B. mit den folgenden Fragestellungen auseinandersetzen:
Weitere Ziele bzw. Aspekte dieser Veranstaltung sind:
Folgende Termine sind geplant:
Detailliertere Informationen zum Zeitablauf sowie Themenfestlegung werden beim ersten Veranstaltungstermin mitgeteilt.
Die Studierenden können den Untersuchungsgegenstand respektive das Unternehmen frei wählen. Die Bearbeitung der oben genannten Fragestellungen kann sowohl auf der Basis direkter Kontakte mit dem gewählten Unternehmen als auch auf Basis von öffentlich zugänglichen Daten über das betreffende Unternehmen (z.B. im Internet, in Unternehmensbroschüren oder in Anzeigen) erfolgen.