Prof. Dr. Reinhold Decker
Beachten Sie bitte die Hinweise im Anmeldeformular. Es können nur vollständige Bewerbungen bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt werden!
Die Praktische Übung zum Marketing soll im fachlichen Kontext des Themenbereichs Schlüsselkompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies kann durch Fallstudien, Literaturstudium, Tutorien, Unternehmensplanspiele, Praktika, Praxisstudien, Praxisprojekte, didaktische Aufbereitung des Stoffs o.Ä. geschehen. Im Vordergrund steht dabei, die im Rahmen der Vorlesungen zum Marketing vermittelten Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen quantitativer Ansätze anhand praktischer Erfahrungen im Bereich des Marketings zu fundieren.
Digitalisierung, Globalisierung, Nachhaltigkeit: Diese oft diskutierten Trends resultieren unmittelbar in sich verändernden Kundenanforderungen und stellen Unternehmen vor nie dagewesene Herausforderungen.
Was bedeuten diese Entwicklungen für das professionelle Management von Marke, Kunde, Produkt sowie Vertriebskanälen? Wie muss sich das heutige Verständnis von Vertrieb und Marketing verändern, um dauerhaft erfolgreich sein zu können? Diesen Fragen wird im Rahmen der praktischen Übung „Vertrieb der Zukunft am Beispiel der Porsche AG“ nachgegangen. Geleitet von wissenschaftlich fundierten Ansätzen sollen dabei markt- und bedarfsorientierte Handlungsempfehlungen für zukünftige Vertriebsstrategien erarbeitet und deren Zukunftsfähigkeit bewertet werden. Die Themendetails werden im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung mitgeteilt. Die Übung verbindet ein dem Masteranspruch adäquates theoretisches Niveau mit direktem praktischen Bezug.