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Marketing

Prof. Dr. Reinhold Decker

© Universität Bielefeld

Kira Marie Heimann (M.Sc.)

Kontaktdaten

E-Mail: kira.heimann@uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-4882
Fax: +49 521 106-156913

Büro: UHG U9-145, Lage-/Raumplan
Postfach: 1711 in U/V 3

Sprachstunde: Mittwochs, 12-13 Uhr, Termin online buchbar

  • Der Einfluss von Technologien und Smart Services auf das Dienstleistungsmanagement
  • Beschwerdemanagement und Service Recovery
  • Management von Kundenmitwirkung
  • Transformative Service Research

seit 09/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insb. Marketing, Prof. Dr. Decker

seit 09/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insb. Innovations- und Technologiemanagement, Prof. Dr. Stummer

10/2019 - 09/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Management von intelligenten Produkten und Dienstleistungen, J.-Prof. Dr. Nicola Bilstein

10/2019 - 12/2020

Universität Bielefeld
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Consequences of Customer Co-Production in Reactive and Proactive Service Recovery“ an der Juniorprofessur für BWL, insb. Management intelligenter Produkte von J.-Prof. Dr. Nicola Bilstein

10/2018 – 03/2019

Forschungspraktikum am CITEC der Universität Bielefeld

02/2017 – 03/2017

Praktikum in der Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Minden

Zeitschriftenaufsatz

Sammelwerksbeitrag

Konferenzbeitrag

Flaswinkel, A.M., Heimann, K.M., & Decker, R. (2024). Guiding You Through The Review Maze: The Benefits of AI-Generated Review Summaries in E-Commerce, 5th International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), Bielefeld, Germany, Aug. 29-30. Winner of the Best Poster Award.

Heimann, K.M., Flaswinkel, A.M., & Decker, R. (2024). AI-Generated Review Summaries on E-Commerce Platforms, Bavarian Service Research Cluster 2024, Augsburg University, July 18-19.

Heimann, K.M., Bilstein, N., Hogreve, J., & Marquardt, J. (2024). Just Laugh It Off! Effects of Stigmatizing Humor as a Response to Customer Failures in a Service Recovery Process, Frontiers in Service Conference 2024, Florida State University, Amerlia Island, June 27-30.

Bilstein, N., Heimann, K.M., Hogreve, J., & Marquardt, J. (2024). When does Humor Backfire? Effects of Stigmatizing Humor in Service Recovery, 13th SERVSIG Conference, Kedge Business School, Bordeaux, France, June 06-08.

Souka, M., Heimann, K. M., Hellwig, J., Bilstein, N., & Decker, R. (2023): When groups co-produce service recoveries - The effects of customer participation in individual versus group service recovery, Frontiers in Service Conference 2023, Maastricht University, June 15-18.

Bilstein, N., Heimann, K. M., Auerochs, L., & Hogrefe, J. (2023): When groups co-produce service recoveries - The effects of customer participation in individual versus group service recovery, Frontiers in Service Conference 2023, Maastricht University, June 15-18.

Heimann, K. M., Bilstein, N., Souka, M., & Decker, R. (2022): Let me show you how to build this! An experimental study on how augmented reality can further customer participation by decreasing cognitive load, 3rd International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), Bielefeld, Germany, Aug. 25-26

Heimann, K. M., Bilstein, N., & Haurand, M. D. (2022): Smart transformative services as flanking measures during pandemics? – The importance of trust-building factors for digital contact tracing app acceptance, 12th SERVSIG Conference, University of Strathclyde, Glasgow, Scotland, June 16-18.

Heimann, K. M. & Bilstein, N. (2021): Die Bedeutung Dritter für die Bewertung der Kundenmitwirkung im Service Recovery, Siebte Rostocker Dienstleistungstagung 2021, University of Rostock, Germany, Sept 9-10.

Heimann, K. M. & Bilstein, N. (2021): When Friends Are Watching You – The Effect of Customer Participation in Service Recovery during a Group Service Failure, Frontiers in Service Conference 2021, Virtual Event, July 9-10.

Heimann, K. M. & Bilstein, N. (2021): When Social Influence Leads to Trust – Investigating Determinants of Usage Intentions of COVID-19 Contact Tracing Apps, 50th European Marketing Academy (EMAC) Conference, Virtual Event, May 25-28.

WiSe 2023/24

  • Sonderformen des Innovations- und Technologiemanagements: Management intelligenter Produkte und Dienstleistungen (Master)
  • Bachelorkolloquium zum Marketing (mit Hr. Decker)

SoSe 2023

  • Sonderformen des Marketings: Einführung ins Dienstleistungsmarketing (Master)

WiSe 2022/23

  • Management intelligenter Produkte und Dienstleistungen (Master)
  • Bachelorkolloquium zum Marketing (mit Hr. Decker)

SoSe 2022

  • Sonderformen des Marketings: Introduction to Service Marketing (Master)

WiSe 2021/22

  • Bachelorkolloquium zum Management von intelligenten Produkten und Dienstleistungen

  • Masterkolloquium zum Management von intelligenten Produkten und Dienstleistungen

SoSe 2021

  • Praktische Übung zum Innovations- und Technologiemanagement: Forschungsprojekt zum Management von intelligenten Produkten und Dienstleistungen (Master)

  • Masterkolloquium MiP

WiSe 2020/21

  • Bachelorkolloquium zum Management von intelligenten Produkten und Dienstleistungen

  • Masterkolloquium zum Management von intelligenten Produkten und Dienstleistungen

WiSe 2019/20

  • Bachelorkolloquium zum Management von intelligenten Produkten und Dienstleistungen (mit N. Bilstein)

seit 10/2019

Universität Bielefeld
Promotionsstudiengang an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

10/2017 - 09/2019

Universität Bielefeld
Studium "Psychologie, Master"
Thema der Masterarbeit: „Effekte von kontinuierlicher und diskreter Sonifikation auf die Ausführung von bimanualen Kreisbewegungen“

10/2014 - 09/2017

Stiftung Universität Hildesheim
Studium „Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie“
Thema Bachelorarbeit: „Effekte von imaginierter und tatsächlicher Visuomotorik auf die Reproduktion von Sekundenintervallen“

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