Regelung mit Ende WS 2014/15 ausgelaufen!
Im SS 2009 wurde erstmals ein Proseminar (als Individuelle Ergänzung mit vier Leistungspunkten) angeboten. Alle diejenigen StudentInnen, die seit dem an unserem Lehrstuhl eine Bachelorarbeit anfertigen wollen, müssen vorab erfolgreich dieses Proseminar besucht haben.
Jede/r TeilnehmerIn erhält im Allgemeinen ein Thema zugewiesen mit dem er/sie das wissenschaftliche Arbeiten (respektive das systematische, stringente und literarisch belegte Erstellen eines zehnseitigen Manuskripts) übt. Eine Note wird nicht vergeben. Allerdings müssen die abgegebenen Manuskripte mit "bestanden" bewertet sein.
Vorträge seitens der Dozenten wie der TeilnehmerInnen, vorbereitete Antworten seitens der TeilnehmerInnen auf vorher gestellte Fragen sowie andere hilfreiche Ergänzungen sind des Weiteren Inhalt des Proseminars.
Ziel der Veranstaltung ist es, den StudentInnen eine bessere Ausgangsqualifikation vor Beginn der Bachelorarbeit zu vermitteln. Die Vergangenheit zeigt, dass dies erreicht wurde. Hier finden Sie eine Beispielgliederung.
Hier finden Sie ebenfalls einen Onlinekurs zum wissenschaftlichen Schreiben, der über den Lernraum Plus organisiert ist. Dieser wurde vom Studiendekan (Prof. Dr. Dietmar Bauer) konzipiert. Das Passwort erhalten Sie auf Nachfrage bei einem der Lehrstuhlmitarbeitenden.