Antragsteller:
Prof. Dr. Matthias Amen (federführend)
Universität Bielefeld
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere
Unternehmensrechnung und Rechnungslegung
PD Dr. Markus Pütz
(für das Projekt Mitarbeiter am Lehrstuhl)
Projektstatus: abgeschlossen
Zeitraum: 2015-2017
Förderstandort: Bielefeld
Projektbeschreibung:
Ausgehend von dem an den Schnittstellen zwischen der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, dem Controlling, der Unternehmensrechnung und des Operations Research wissenschaftlich diskutierten Gegenstand des Steuercontrollings sollen zum einen der aktuelle Stand der Verbreitung und Nutzung von Funktionen des Steuercontrollings bei KMU sowie entsprechende Nutzungsbedarfe empirisch ermittelt werden. Der Fokus wird dabei zuvorderst auf das operative Steuercontrolling gelegt. Zudem wird die empirische Untersuchung auf in Deutschland ansässige KMU beschränkt.
Zum anderen soll, unter Berücksichtigung der zuvor genannten empirischen Untersuchung, ein Optimierungsansatz zur Unterstützung des operativen Steuerungscontrollings entwickelt werden. Ausgehend von den im operativen Controlling relevanten Planungsebenen der taktischen und operativen Planung soll dieser Optimierungsansatz in den Bereichen der Investitions-, Produktions- und Absatzplanung kurz- bis mittelfristige Programmentscheidungen unterstützen, wobei „Steuern als Entscheidungskomponente mit Kostencharakter“ explizit berücksichtigt werden.
Die interdisziplinäre Ausrichtung des Forschungsvorhabens kommt darin zum Ausdruck, dass der Forschungsgegenstand an der Schnittstelle von Wirtschaftswissenschaften und Steuerrecht verortet ist. Steuerrechtliche Konsequenzen betrieblicher Entscheidungen werden proaktiv in den Informationssystemen berücksichtigt. In dem Forschungsvorhaben werden die wirtschaftswissenschaftlichen Teildisziplinen Unternehmensrechnung, Controlling, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Operations Research im Kontext kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) angesprochen.
Vorträge: