zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
 Diagonale, abwechselnd grüne und graue Streifen

Auf dieser Seite wird der Unterschied zwischen Leistungsübersicht und Transcript, sowie die verschiedenen Arten von Transcripts erklärt.

Wie Studierende ihre Leistungsübersichten verwalten können, wie die Vollständigkeitsprüfung und die Korrektur von Modulzuordnungen funktioniert kann hier nachgelesen werden: "Leistungsübersicht verwalten"

Unterschiede Leistungsübersicht und Transcript

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Noch Fragen?

Sie haben Fragen rund um die BIS-Anwendungen, die hier noch nicht beantwortet wurden?

Sprechen Sie uns an!

bissupport@uni-bielefeld.de

Die Aufstellung von Studien- und Prüfungsleistungen, die von den Studierenden online eingesehen werden und selbst als Druck erzeugt werden kann, nennt sich Leistungsübersicht. Die Leistungsübersicht enthält im Unterschied zum Transcript einen Hinweistext in der Kopfzeile des Dokuments, dass es sich um eine vom Studierenden selbst generierte Übersicht handelt, die aus vom Prüfungsamt verifizierten Daten erstellt wird. In der Fußzeile der Leistungsübersicht befindet sich ein Hinweis, dass es sich um eine maschinell erstellte Leistungsübersicht handelt, welche ohne Unterschrift Gültigkeit besitzt.

Die verschiedenen Versionen des Transcripts (1 - 4) werden ausschließlich durch das Prüfungsamt erstellt und ausgegeben. In der Fußzeile des Transcripts befindet sich ein Hinweis, dass es sich um ein maschinell erstelltes Transcript handelt, welches ohne Unterschrift Gültigkeit besitzt.

Für Studierende der Rechtswissenschaft (Staatsprüfung) ist in der BIS-Prüfungsverwaltung eine eigene Leistungsübersicht einsehbar; die offizielle Dokumentation der Leistungen erfolgt getrennt in einem separaten System. Studierende der Rechtswissenschaft wenden sich bei Fragen zu einem Transcript daher an ihr Prüfungsamt.

Die Leistungsübersicht

Als Leistungsübersicht wird die Darstellung der in der Prüfungsverwaltung registrierten Studien- und Prüfungsleistungen bezeichnet, die sich Studierende der Universität Bielefeld selbst generieren und ausdrucken können.

Leistungsübersicht nach Modulen

Die Leistungsübersicht nach Modulen bietet eine Übersicht des gewählten Studiengangs, sortiert nach Fächern und Modulen. Studierende sehen hier, welche Module bereits vollständig sind. Die verschiedenen Symbole geben Aufschluss über den Modulstatus.

Sollte eine Studien- und/oder eine Prüfungsleistung nicht an der richtigen Stelle verbucht worden sein, können die Zuordnungen (auch) von den Studierenden selbst verändert werden (s. dieser Abschnitt: "Modulzuordnungen bearbeiten")

Ein Klick auf den Modultitel in der Leistungsübersicht führt direkt in die entsprechende Modulbeschreibung in der Studieninformation.

Sie können Ihre Leistungsübersicht nach Modulen selbst als PDF sowohl in Deutscher als auch in Englischer Sprache aufrufen und ggf. ausdrucken. Den PDF-Abruf finden Sie am Ende Ihrer Leistungsübersicht. Auf dieser Leistungsübersicht ist die Auswahl der Fächer nicht eingrenzbar. Weitere Informationen für die Bearbeitung des persönlichen Transcripts für Studierende finden Sie hier: "Leistungsübersicht verwalten"

 

Leistungsübersicht nach Semestern

Die Leistungsübersicht nach Semestern ist die chronologische Auflistung der in der Prüfungsverwaltung registrierten Leistungen. Sie kann verwendet werden, um die Verbuchung von Leistungen zu kontrollieren. Studierende haben mit der Leistungsübersicht ein Instrument, das ihnen hilft zu überblicken, ob alle Leistungen eines Semesters in der Prüfungsverwaltung dokumentiert wurden. Die Leistungsübersicht steht Studierenden jederzeit zur Verfügung.

Das Transcript

Das Transcript mit den Studien- und Prüfungsleistungen einer Studierenden oder eines Studierenden ist in seinen verschiedenen Versionen (im folgenden Absatz 1 - 4) das offizielle Dokument der Universität Bielefeld, das vom Prüfungsamt erstellt und zur Verfügung gestellt wird. Die Bereitstellung erfolgt über die BIS-Prüfungsverwaltung als PDF-Datei (unter "Meine Dokumente" auf der Startseite der Prüfungsverwaltung) oder als Ausdruck.

1. Das Semestertranscript

Das Semestertranscript ist die Darstellung der in der Prüfungsverwaltung verbuchten Studien- und Prüfungsleistungen einer oder eines Studierenden in chronologischer Reihenfolge. Das Semestertranscript wird vom Prüfungsamt erstellt und kann für bestimmte Bewerbungszwecke z. B. für einen Praktikumsplatz verwendet werden.

2. Das Modultranscript

Das Modultranscript zeigt die verbuchten Studien- und Prüfungsleistungen im gewählten Studiengang nach Studienfächern und Modulen gegliedert. Vom Prüfungsamt "eingefrorene" Module werden mit Leistungspunkten und Modulnote angezeigt. Die vorläufige(n) Fach- oder vorläufige Gesamtnote sind nicht enthalten. Das Modultranscript wird vom federführenden Prüfungsamt (Kernfach- bzw. Schwerpunktfach-Prüfungsamt) erstellt, jedoch müssen zuvor sämtliche in den Studiengang involvierten Fachprüfungsämter die vollständigen Module schließen, d.h. „einfrieren“. Die Kontaktaufnahme mit den Prüfungsämtern kann via Mail oder telefonisch erfolgen. Ein schriftlicher Antrag ist nicht erforderlich.

Das Modultranscript enthält - im Unterschied zum Semestertranscript - weitere Informationen, wie z.B. den Modultitel und kann für Bewerbungszwecke eingesetzt werden.

Bei Bewerbungen für einen Auslandsaufenthalt empfiehlt es sich, vom federführenden Prüfungsamt eine englische Version des Modultranscripts bereitstellen zu lassen. Bei diesem Dokument handelt es sich zwar um keine vollständig übersetzte Version, jedoch bildet sie eine gute Grundlage für die selbst anzufertigende englische Komplett-Übersetzung des Modultranscripts, die vom International Office bestätigt werden muss.

3. Das Zwischentranscript

Für das Zwischentranscript werden die vollständigen Module und die Studiengangsvarianten vom zuständigen Prüfungsamt eingefroren und die vorläufige Gesamtnote und Gesamtanzahl der Leistungspunkte ermittelt. Zur Berechnung der vorläufigen Fachnote und für die Ermittlung der bereits erworbenen Leistungspunkte werden nur die abgeschlossenen Module herangezogen. Um ein Zwischentranscript zu erhalten, müssen Studierende in allen involvierten Prüfungsämtern über den "Zeugnisantrag" einen Antrag auf Zwischentranscript stellen (erreichbar über einen entsprechenden Link auf der Startseite der BIS-Prüfungsverwaltung)

Die beteiligten Prüfungsämter melden dem federführenden Prüfungsamt die Bearbeitung des Transcripts. Das federführende Prüfungsamt ermittelt und dokumentiert die vorläufige Gesamtnote/Abschlussnote auf Basis der vorläufigen Fachnoten und stellt schließlich das komplette Dokument bereit. Für die Ermittlung der vorläufigen Gesamtnote gelten die dieselben Regeln wie für die Ermittlung der Abschlussnote. Dabei werden die Studiengangsvarianten unterschiedlich gewichtet, je nachdem wie viele LPs sie in den Gesamtabschluss einbringen. Anschließend wird das arithmetische Mittel errechnet. Die Gewichtungsregeln für die unterschiedlichen Studiengangstypen ergeben sich aus den Prüfungsordnungen:

Die Gesamtnote der Studiengangsvarianten (Kernfach, Nebenfach oder zwei Kleine Nebenfächer) errechnet sich jeweils als das nach Leistungspunkten gewichtete arithmetische Mittel

Zwischentranscripte werden hauptsächlich bei Bewerbungen für Masterstudiengänge oder für Stipendien verwendet. Das Zwischentranscript soll nur in Abschlussnähe und nur einmal im Semester ausgegeben werden. Beim Einfrieren des Transcripts werden die Fachnoten prominent im System dargestellt. Um Verwechslungen mit den zukünftigen endgültigen Fachnoten und der abschließenden Gesamtnote vorzubeugen, sollen die (vorläufigen) Fachnoten beim vorläufigen Einfrieren der Fächer entfernt und in den Erklärungstext (siehe folgenden Abschnitt) übertragen werden. Das Zwischentranscript enthält die ECTS-Einstufungstabelle.

Im Kopf des federführenden Studienfachs enthält das Zwischentranscript folgenden Erläuterungstext:

Dieses Transcript dokumentiert die Leistungen eines noch nicht abgeschlossenen Studiums. Es handelt sich um einen Ausdruck aus der Prüfungsverwaltung der Universität Bielefeld. Die vorläufige Abschlussnote errechnet sich aus den Modulnoten aller bereits abgeschlossenen Module. Alle aufgeführten Leistungen gehen zurück auf Leistungsmeldungen, die nach Überprüfung durch das Prüfungsamt in die Prüfungsverwaltung übernommen wurden. Eine darüber hinausgehende Bestätigung durch das Prüfungsamt erfolgt nicht.
Vorläufige Fachnote im Kernfach xyz: a,b (1xx von 120 LP)
Vorläufige Fachnote im Nebenfach uvw: a,b (x0 von 60 LP)
Vorläufige Gesamtnote: a,b (1xx von 180 LP)
Datum, Kurzzeichen Sachbearbeiter*in

Englische Übersetzung

Englische Übersetzung

This transcript of records documents the credit points of a not yet completed course of study. It is a printout from the Examinations Office of Bielefeld University. The provisional final grade is calculated based the grades received in all completed modules. All listed credit points have been verified by the Examinations Office. There is no further confirmation by the Examinations Office.
Provisional subject grade in major subject xyz: a,b (1xx out of 120 LP)
Provisional grade in minor subject uvw: a,b (x0 out of 60 LP)
Provisional overall grade: a,b (1xx of 180 LP)
Day month year, name of person in charge

4. Das Abschlusstranscript

Zum Ende des Studiums ist das Modultranscript Teil der Abschlussdokumente. Dazu werden durch das jeweils zuständige Prüfungsamt alle Module "eingefroren" und fest an Fächer gebunden, so dass keine weitere Bearbeitungen und keine Wiederholungen zur Notenverbesserung mehr möglich sind. Zum Kernfach werden dann noch ggf. Module und Leistungen des Individuellen Ergänzungsbereiches hinzugefügt.

Um ein Zwischen- oder Abschlusstranscript zu beantragen, verwenden Sie den Zeugnisantrag, den Sie direkt in der BIS-Prüfungsverwaltung über einen Link im linken Menü aufrufen können.

Ein zusätzliches Element des Abschlusstranscripts ist die "ECTS-Einstufungstabelle", die laut Rahmenprüfungsordnung zur Ausgabe von Abschlussdokumenten vorgesehen ist. Mit dieser Einstufungstabelle wird ausgewiesen, wie viel Prozent der Studierenden in den vergangen zwei Jahren seit dem Zeugnisdatum welche Gesamtnote erzielt haben. Damit soll die individuelle Abschlussnote unabhängig von Benotungskulturen in den einzelnen Fächern vergleichbar gemacht werden. Eine solche Einstufungstabelle wird für jedes Fach, das in den Abschluss eingeht, einzeln ausgewiesen. Sie kann allerdings nur dann ausgegegeben werden, wenn die Referenzgruppe (also die Anzahl der Studierenden mit einem Abschluss in dem betreffenden Fach innerhalb der letzten zwei Jahre) 15 oder mehr Studierende umfasst. Anderenfalls gilt der Datenschutz nicht als gewährleistet. In der Einstufungstabelle ist die eigene Note nie enthalten, die Referenzgruppe wird ausgehend vom Vortag des Kernfach-Einfrierens gebildet.

Die ECTS-Einstufungstabelle wird mit dem Abschlusstranscript und dem vorläufigen Transcript ausgegeben.

Legende

Auf den von den Prüfungsämtern ausgegebenen Transcripts, sowie auf der PDF-Version der Leistungsübersicht die Studierende selbst in der BIS-Prüfungsverwaltung abrufen können, ist eine Legende zur Erklärung eingefügt. Diese soll Dritten (z.B. anderen Hochschulen) wichtige Hinweise zur Erklärung des Transcripts geben:

 

Abkürzungen

Für alle Studiengänge werden diese verwendeten Abkürzungen erklärt:

  • Veranstaltungsarten
  • Semesterkürzel WiSe und SoSe
  • LP = Leistungspunkt/e; Ein Leistungspunkt entspricht einem Credit nach dem ECTS

Unbedenklichkeitsbescheinigung

Für Studiengänge im BA/MA Studienmodell:

"Es wird bescheinigt, dass keine Prüfung endgültig nicht bestanden wurde, es besteht insoweit Prüfungsanspruch."

Erläuterung

Für Studiengänge im BA/MA Studienmodell:

"Das Transcript enthält alle erbrachten Studienleistungen sowie alle während des Studiums bestandenen und nicht bestandenen Modulprüfungen und Modulteilprüfungen einschließlich deren Bewertungen. Studienleistungen sind stets einzelnen Veranstaltungen zugeordnet. Modulprüfungen und Modulteilprüfungen sind entweder einzelnen Veranstaltungen zugeordnet oder werden gesondert aufgeführt, es wird die jeweilige Prüfungsform ausgewiesen.


Einen vollständigen Überblick über alle Elemente und Veranstaltungen eines Moduls geben ausschließlich die Modulbeschreibungen.


Leistungspunkte werden für erfolgreich abgeschlossene Module vergeben und ausgewiesen."

Englische Transcripts

In Englischen Transcripts wird dieser Text angezeigt:

The Individual Subsidiary Subjects section is used for individual specialization – grades are not taken into account in calculating the overall grade.

LP = Credit point/s; a single credit point is equivalent to one credit according to ECTS.

Explanation: This transcript certifies that the student is eligible to re-take any examination and therefore no examination can be considered definitively failed.

The transcript covers all study requirements as well as all module examinations and sub-module examinations passed and failed during the course of study, including grades where applicable. Study requirements always correspond to individual courses. Module examinations and sub-module examinations either correspond to individual courses or are listed separately, with the form the examination takes stated in each case.

Only the module descriptions provide a complete overview of all courses and elements belonging to the module.

Credit points are awarded and declared for successfully completed modules. All module titles are shown in English, including those with original English titles. Names of courses and titles/topics of module examinations and sub-module examinations are not translated.

Grades:

  • up to and including 1.5 = very good
  • from 1.6 to 2.5 = good
  • from 2.6 to 3.5 = satisfactory
  • from 3.6 to 4.0 = sufficient
  • above 4.0 = fail
     
Zum Seitenanfang