Zoom
Sie können Ihr Zoom-Meeting über die Videoplattform Panopto der Universität Bielefeld an beliebig viele Zuschauer*innen streamen. Die Zuschauer*innen können wie bei allen Panopto-Inhalten auch auf bestimmte Personen, Personengruppen oder Veranstaltungsteilnehmer*innen eingeschränkt sein - Sie können aber auch öffentliche Live-Streams von Meetings durchführen. Live-Streaming bietet sich besonders bei sehr vielen Zuschauer*innen an (100+ Personen), bei denen eine interaktive Videokonferenz eher unpraktikabel ist.
Für den Live-Stream (und die anschließende Speicherung der Aufzeichnung) eines Zoom-Meetings benötigen Sie bereits vor dem Stream die Einwilligung aller Personen, die im Stream und später in der Aufzeichnung zu sehen oder zu hören sein werden. Diese Einwilligung muss freiwillig erfolgen und es dürfen keine Nachteile für Personen entstehen, die nicht einwilligen (siehe Art. 7 DSGVO). Ohne eine Einwilligung von allen betroffenen Personen zum Streaming über Panopto, dürfen Sie keinen Stream durchführen.
Bitte überlegen Sie sich, ob bei Vorlesungen oder bei Vorträgen auch eine Live-Stream von den vortragenden Personen über Panopto möglich ist, auf die dann alle Teilnehmer*innen Zugriff erhalten. So müssen Sie nicht alle Teilnehmer*innen des Meetings aufzeichnen.
Um ein Zoom-Meeting mit Panopto zu streamen, sind einige Schritte notwendig:
Zunächst muss in Panopto ein (Live-)Webcast in einem gewünschten Ordner und mit den beabsichtigten Freigabeeinstellungen eingerichtet werden. Dieser Webcast wird so konfiguriert, dass er über das RTMP-Streaming-Protokoll von einer externen Quelle "bespielt" werden kann. Die dafür erforderlichen Daten (Stream-URL und geheimer Schlüssel), werden dann in einem Zoom-Meeting als "Benutzerdefinierter Livestreamingdienst" eingerichtet. Im Meeting kann der bereits konfigurierte Stream dann leicht über die Werkzeugleiste gestartet und der Link geteilt werden (der Link kann natürlich auch schon geteilt werden, nachdem der Panopto-Webcast angelegt wurde).
Die nachfolgenden Anleitungen, beschreiben alle Schritte im Detail.
Grundsätzlich sollte die Funktionalität standardmäßig bei Ihrem Konto aktiviert sein. Mit den folgenden Schritten können Sie dies noch einmal sicherstellen:
1) Melden Sie sich am Zoom-Portal an und navigieren Sie zu Ihren Einstellungen.
1) Melden Sie sich bei Panopto an und navigieren Sie zu dem Ordner, in dem der Webcast erstellt werden soll (z.B. "Mein Ordner" oder ein Ordner, der aus einem Lernraum heraus erstellt wurde).
Tipp: Wenn Sie für eine Lehrveranstaltung streamen wollen, können Sie auch einfach direkt über den Lernraum und den gewünschten Video-Ordner an die entsprechende Stelle in Panopto gelangen.
5) Kopieren Sie sich den "Link" des Webcasts (z.B. in ein beliebiges Textdokument) und treffen Sie die gewünschten Einstellungen für Zugriffsberechtigte. Für öffentliche Webcasts bietet sich "Jeder, der über den Link verfügt" an. Für Lehrveranstaltungen in einem Lernraum-Video-Ordner sollten bereits die TN-Gruppen Ihrer Veranstaltung eingetragen sein (siehe Screenshot bei 4). Weitere Infos erhalten Sie bei unseren Panopto-Anleitungen.
(Wenn Sie möchten, können Sie zusätzlich auch den "Einbetten"-Code kopieren, um den Webcast z.B. in einem LernraumPlus oder auf einer Webseite einzubinden.)
8) Kopieren Sie sich die "Server-URL" und den "Stream-Schlüssel" (z.B. in das Textdokument, in das Sie auch schon den Link kopiert haben).
Hinweis: sollte es später Probleme beim Streamen geben, können Sie hier per Klick auf [Stream hinzufügen] einen neuen Stream-Schlüssel erstellen, den Sie dann in Zoom einfügen - nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen oder wenn der kopierte Schlüssel 24 Stunden lang nicht genutzt wird, kann dies notwendig sein, damit der Stream klappt.
9) Sie können das Eigenschaften-Fenster nun mit dem [X] schließen. Der Webcast ist vorbereitet. Sie können jetzt auch schon den Link verteilen oder den Webcast auf einer Webseite mit dem Einbettungscode einbinden.
Achtung: Wenn Sie den Stream zum Test einmal ausprobieren wollen, wird der Panopto-Webcast 1 Stunde nach dem Stream beendet und kann nicht mehr "bespielt" werden. Wenn Sie das Streaming nur testen wollen, müssen Sie für den richtigen Stream noch einmal einen neuen Webcast anlegen und den neuen Stream-Schlüssel übertragen. In diesem Fall sollten Sie den Link noch nicht versenden (da der neue Webcast dann einen anderen Link haben wird.)
1) Öffnen Sie im Zoom-Portal die Planungsansicht des gewünschten Meetings (i.d.R. durch Auswahl des Meetings unter [Meetings]). Wenn noch kein Meeting existiert, müssen Sie dies zunächst erstellen.
4) Fügen Sie nun die Daten aus dem vorbereiteten Panopto-Webcast ein:
* Achtung: Bei der "Stream URL" müssen Sie den Beginn der URL "rtmp://" in "rtmps://" ändern! (das nachfolgende "rtmp" muss so bleiben)
Bestätigen Sie mit "Speichern".
5) Jetzt ist alles vorbereitet! Sie können nun das Meeting starten.
Achtung: Wenn Sie den Stream zum Test einmal ausprobieren wollen, wird der Panopto-Webcast 1 Stunde nach dem Stream beendet und kann nicht mehr "bespielt" werden. Wenn Sie das Streaming nur testen wollen, müssen Sie für den richtigen Stream noch einmal einen neuen Webcast anlegen und den neuen Stream-Schlüssel übertragen.