Absolvent*innenbefragungen helfen dabei, die Qualität von Studium und Lehre an der Universität Bielefeld zu verbessern. Anders als Studierende bewerten Absolventinnen und Absolventen das Studium in seiner Gesamtheit und aus der Perspektive von Berufsanforderungen. Die Erfahrungen der Absolventinnen und Absolventen sollen dazu genutzt werden, die Qualität des Studiums und dessen Ausrichtung auf den Arbeitsmarkt zu verbessern.
Die Absolvent*innenbefragung findet im Rahmen eines großen wissenschaftlichen Kooperationsprojektes (KOAB) statt, das vom Institut für angewandte Statistik (ISTAT) koordiniert wird. Die Absolvent*innen bewerten retrospektiv ihr Studium. Dadurch, dass Fragen zum Berufseinstieg und zur aktuellen Tätigkeit gestellt werden, kann die Passung zwischen Studium und Arbeitsmarkt verbessert werden.
Ausführliche Informationen zu den Themen der Absolvent*innen-Befragung finden Sie unter Befragungsthemen.
Zeitpunkt der Befragung
Die Befragung findet jeweils zwischen Mitte Oktober und Mitte Februar statt. Die Absolvent*innen werden 1-2 Jahre nach ihrem Studienabschluss befragt. Befragt wird nicht unmittelbar nach dem Abschluss, damit auch Fragen zum Berufseinstieg gestellt werden können.
Turnus der Befragung
Die Absolvent*innenbefragung wird jährlich durchgeführt.