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Qua­li­täts­ma­nage­ment Stu­di­um und Lehre

Lehrsituation in einem Hörsaal
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Ein­stel­lung von Stu­di­en­an­ge­bo­ten

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Kon­takt

Das Team Entwicklungs-​ und Res­sour­cen­pla­nung (ERPL) un­ter­stützt Sie gerne be­reits in einem frü­hen Sta­di­um Ihrer Über­le­gun­gen.

Down­load:

Ziel die­ses Pro­zes­ses ist die Ein­stel­lung eines Stu­di­en­gangs oder einer Stu­di­en­gangs­va­ri­an­te. (Neu)Ein­schrei­bun­gen sind dann nicht mehr mög­lich. Die Ein­stel­lung von Stu­di­en­an­ge­bo­ten fin­det in der Regel ein­ge­bet­tet in ein QM-​Verfahren statt.

Qualitätskreislauf Plan - Do - Check  - Act
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Der Pro­zess ist in vier Pha­sen un­ter­teilt:

  • Pla­nungs­pha­se (PLAN)
  • Um­set­zungs­pha­se (DO)
  • Eva­lua­ti­ons­pha­se (CHECK)
  • Beschluss-​ und Ver­öf­fent­li­chungs­pha­se (ACT)

Die fol­gen­de Gra­fik fasst die Pro­zess­schrit­te der ein­zel­nen Pha­sen zu­sam­men:

Die Grafik zeigt den Prozess zur Einstellung von Studiengängen.
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Für eine Ver­grö­ße­rung bitte auf die Gra­fik kli­cken.

Er­läu­te­run­gen zu den Pha­sen

Ein­stel­lung meint in die­sem Fall die kom­plet­te Ein­stel­lung von Stu­di­en­an­ge­bo­ten ohne dass ein Er­satz­an­ge­bot ge­schaf­fen wird, d.h. nach Ab­lauf der Aus­lauf­be­stim­mun­gen wer­den die Stu­die­ren­den ex­ma­tri­ku­liert und wech­seln nicht in die Fä­cher­spe­zi­fi­schen Be­stim­mun­gen (FsB) eines ver­wand­ten Stu­di­en­gangs. Damit stellt das Vor­kom­men einer Ein­stel­lung an der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld einen Aus­nah­me­fall dar.

Fälle, in denen gleich­zei­tig ein Er­satz­an­ge­bot ge­schaf­fen wird oder in denen nur ein­zel­ne Pro­fi­le eines Stu­di­en­gangs / einer Stu­di­en­gangs­va­ri­an­te ein­ge­stellt wer­den, fal­len in der Regel in die Ka­te­go­rie Stu­di­en­an­ge­bot än­dern. Für Rück­fra­gen zur Ein­ord­nung ste­hen die Ver­fah­rens­ver­ant­wort­li­chen in SL.1 zur Ver­fü­gung.

Der Pro­zess star­tet in der Fa­kul­tät:

  • Die Fa­kul­tät iden­ti­fi­ziert Grün­de, eine Stu­di­en­gangs­va­ri­an­te ein­zu­stel­len. Das Vor­ha­ben wird vom De­ka­nat un­ter­stützt.
  • Die*Der QM-​Koordinator*in (im fol­gen­den QMK) teilt die­ses Vor­ha­ben den je­wei­li­gen An­sprech­per­so­nen in SL.1 (im fol­gen­den SL.1) mit.
  • SL.1 er­stellt einen al­ler­ers­ten Zeit­plan­ent­wurf, der eine grobe Ori­en­tie­rung lie­fert, zu wann die Ein­stel­lung der Stu­di­en­gangs­va­ri­an­te mög­lich wäre und stimmt ihn mit QMK ab.
  • SL.1 in­for­miert das Pro­rek­to­rat Stu­di­um und Lehre über das Vor­ha­ben und ver­setzt die*den Pro­rek­tor*in für Stu­di­um und Lehre (im fol­gen­den PR SL) in die Lage, dem Rek­to­rat über die Pla­nun­gen zu be­rich­ten und eine erste Ein­schät­zung zur Trag­wei­te des Vor­ha­bens ab­zu­ge­ben.
  • Die Gre­mi­en­be­schlüs­se schlie­ßen die Pla­nungs­pha­se ab:
    • Die Fa­kul­täts­kon­fe­renz be­schließt die Ein­stel­lung des Stu­di­en­an­ge­bots ent­spre­chend den im Zeit­plan skiz­zier­ten Fris­ten.
    • Die Uni­ver­si­täts­kom­mis­si­on für Stu­di­um und Lehre (Leko) emp­fiehlt dem Rek­to­rat die Ein­stel­lung und gibt ggf. Fa­kul­tät und/oder Rek­to­rat wei­te­re Hin­wei­se.
    • Das Rek­to­rat be­schließt die Ein­stel­lung und be­auf­tragt den wei­te­ren Um­set­zungs­pro­zess.

Am Ende der Pla­nungs­pha­se steht also für de­zen­tra­le und zen­tra­le Ak­teur*innen der Auf­trag, wei­ter zu ma­chen und die Ein­stel­lung an­zu­ge­hen. An die Pla­nungs­pha­se schließt sich daher die Um­set­zungs­pha­se an.

  • SL.1 und QMK ko­or­di­nie­ren ge­mein­sam einen Ter­min für das Auf­tak­tref­fen (siehe FAQ).
  • SL.1 und QMK stim­men auf Grund­la­ge des Zeit­plan­ent­wurfs aus der Pla­nungs­pha­se einen ver­bind­li­chen Zeit­plan ab.
  • QMK er­stellt in Ab­stim­mung mit SL.1 eine Ein­stel­lungs­an­zei­ge (siehe Vor­la­gen im Down­load Be­reich), die der Klä­rung ope­ra­ti­ver Fra­gen rund um die Ein­stel­lung dient.
  • Soll­te ein Er­geb­nis der Ein­stel­lungs­an­zei­ge sein, dass be­stehen­de Mo­du­le ge­än­dert wer­den müs­sen, vor­zei­tig ein­ge­stellt wer­den oder neue Mo­du­le ge­schaf­fen wer­den müs­sen, wird dies auf Grund­la­ge der Ein­stel­lungs­an­zei­ge von der Stu­di­en­gangs­mo­del­lie­rung in der Mo­dul­da­ten­bank an­ge­legt. Es muss daher eine Ver­stän­di­gung zwi­schen SL.1 und QMK er­fol­gen, dass die Ein­stel­lungs­an­zei­ge einen aus­rei­chen­den Stand für das An­le­gen bzw. Ver­sio­nie­ren der Mo­du­le hat. SL.1 zieht hier­zu ggf. wei­te­re Ak­teur*innen hinzu.
  • Sind die Mo­du­le an­ge­legt, be­schreibt QMK die Mo­du­le ent­we­der selbst oder ko­or­di­niert die Be­schrei­bung (siehe An­lei­tung im LSO-​Portal).
  • Es fol­gen ggf. wei­te­re Über­ar­bei­tungs­schlei­fen in Rück­spra­che mit SL.1.

Die Stu­di­en­gangs­do­ku­men­te haben nun einen Sta­tus, den die Ar­beits­ebe­ne so ein­schätzt, dass er be­ra­tungs­reif ist. Den Ab­schluss der Phase bil­det eine Frei­ga­be der Do­ku­men­te für die wei­te­re Prü­fung und Be­ra­tung durch Dekan*in oder Stu­di­en­de­kan*in im Namen der Fa­kul­tät.

Mit dem Ab­schluss der Um­set­zungs­pha­se än­dert sich die Rolle von SL.1: Bis hier­hin er­folg­te eine Be­ra­tung bei der Er­stel­lung der Un­ter­la­gen, in der fol­gen­den Eva­lua­ti­ons­pha­se wer­den diese Un­ter­la­gen nun einer for­ma­len Prü­fung un­ter­zo­gen.

  • SL.1 und QMK über­prü­fen den Zeit­plan aus der Um­set­zungs­pha­se und neh­men ggf. An­pas­sun­gen vor.
  • SL.1 ko­or­di­niert die ver­wal­tungs­sei­ti­ge Prü­fung der Stu­di­en­gangs­do­ku­men­te, die Mo­du­le wer­den in den Sta­tus „ge­prüft“ ge­setzt. An­ders als bei Ein­rich­tun­gen und Än­de­run­gen wird bei der Ein­stel­lung kein Zwischen-​ und Prüf­be­richt er­stellt.
  • SL.1 ko­or­di­niert die in­ter­ne Ver­stän­di­gung für die Ak­teur*innen in der Zen­tra­le (siehe FAQ). Punk­te aus der in­ter­nen Ver­stän­di­gung zen­tral wer­den mit in das Pla­nungs­tref­fen ge­nom­men.
  • Im Pla­nungs­tref­fen (siehe FAQ) er­folgt eine Ver­stän­di­gung über mög­li­che Punk­te für die in­ter­ne Ver­stän­di­gung in der Fa­kul­tät/im Fach.
  • QMK nimmt die Er­geb­nis­se des Pla­nungs­tref­fens mit in die Fa­kul­tät und ko­or­di­niert die in­ter­ne Ver­stän­di­gung für die Ak­teur*innen in der De­zen­tra­le (siehe FAQ).
  • Am Ende der Eva­lua­ti­ons­pha­se fin­det eine um­fas­sen­de Eva­lua­ti­on in Form des Stu­di­en­gangs­ge­sprächs (siehe FAQ) statt.
  • An­hand der Er­geb­nis­se der Eva­lua­ti­ons­pha­se folgt ggf. eine Über­ar­bei­tung der Stu­di­en­gangs­do­ku­men­te.

Die Stu­di­en­gangs­do­ku­men­te lie­gen da­nach in einer Fas­sung für die Gre­mi­en­be­schlüs­se vor. Die­ser Punkt mar­kiert den Über­gang von der Eva­lua­ti­ons­pha­se zur Beschluss-​ und Ver­öf­fent­li­chungs­pha­se.

  • Auf Grund­la­ge der Er­geb­nis­se der Eva­lua­ti­ons­pha­se er­stellt das De­zer­nat Stu­di­um und Lehre die Aus­lauf­be­stim­mun­gen.
  • Die Fa­kul­täts­kon­fe­renz be­schließt die Ein­stel­lung der Stu­di­en­gangs­va­ri­an­te auf Grund­la­ge der Stu­di­en­gangs­do­ku­men­te und ver­ab­schie­det die Aus­lauf­re­ge­lun­gen und ggf. die an­ge­pass­ten Mo­dul­be­schrei­bun­gen.
  • Die Uni­ver­si­täts­kom­mis­si­on für Stu­di­um und Lehre (Leko) be­schei­nigt die ord­nungs­ge­mä­ße Durch­füh­rung des Ver­fah­rens und emp­fiehlt die Ver­öf­fent­li­chung der Aus­lauf­re­ge­lun­gen und ggf. eine Ver­län­ge­rung der Zer­ti­fi­zie­rung bis zum Aus­lau­fen des Stu­di­en­gangs.
  • Das Rek­to­rat be­schließt ggf. die Ver­län­ge­rung der Zer­ti­fi­zie­rung und die Ver­öf­fent­li­chung der Aus­lauf­re­ge­lun­gen.
  • Die Ein­stel­lung der Stu­di­en­gangs­va­ri­an­te wird im BIS (eKVV) und im Be­wer­ber*in­nen­por­tal ver­öf­fent­licht, die Aus­lauf­re­ge­lun­gen kom­men in das Ver­kün­dungs­blatt, Be­wer­bun­gen und Ein­schrei­bun­gen sind nun nicht mehr mög­lich.
  • SL.1 und QMK or­ga­ni­sie­ren ge­mein­sam die Nach­be­rei­tung. Bis zum end­gül­ti­gen Aus­lau­fen ver­bleibt die Stu­di­en­gang­va­ri­an­te im Clus­ter, d.h. es wer­den erste Ab­spra­chen zum Start des nächs­ten Ver­fah­rens­durch­gangs und zu Art und Um­fang der The­ma­ti­sie­rung des aus­lau­fen­den An­ge­bots im nächs­ten Stu­di­en­gangs­ge­spräch ge­trof­fen.

Glos­sar und wei­ter­füh­ren­de Links:

  • FAQ: Im Be­schäf­tig­ten­por­tal der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld sind wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Pro­zess­schrit­ten für QM-​Koordinator*innen oder an­der­wei­tig be­tei­lig­te Kol­leg*innen als FAQ an­ruf­bar. Um die Seite zu öff­nen, ist ein Login ins Be­schäf­tig­ten­por­tal er­for­der­lich.
  • FsB: Im Bie­le­fel­der Stu­di­en­mo­dell gibt es un­ter­halb der prü­fungs­recht­li­chen Rah­men­re­ge­lun­gen und der Rah­men­prü­fungs­ord­nun­gen für jedes Fach ei­ge­ne spe­zi­fi­sche Re­ge­lun­gen. Für Ba­che­lor und Mas­ter Stu­di­en­an­ge­bo­te hei­ßen diese recht­lich gül­ti­gen Ord­nun­gen Fä­cher­spe­zi­fi­sche Be­stim­mun­gen (FsB) und im Staatsexamen-​Studium Studien-​​ und Prü­fungs­ord­nung. Sie fin­den die FsB eines Fa­ches in der Stu­di­en­in­for­ma­ti­on im Na­vi­ga­ti­ons­me­nü.
  • Leko: Die Uni­ver­si­täts­kom­mis­si­on für Stu­di­um und Lehre wird in den Gra­fi­ken mit Leko oder zen­tra­ler Leko ab­ge­kürzt. Sie berät unter An­de­rem über Ein­rich­tun­gen, Än­de­run­gen oder Ein­stel­lun­gen von Stu­di­en­an­ge­bo­ten und emp­fiehlt dem Rek­to­rat die Zer­ti­fi­zie­rung mit oder ohne Emp­feh­lun­gen / Auf­la­gen. Die Sit­zungs­ter­mi­ne wer­den im QM-​Portal auf der Seite Ter­mi­ne ver­öf­fent­licht.
  • Peers: In die QM-​Verfahren wer­den re­gel­mä­ßig ex­ter­ne Ex­pert*innen ein­ge­bun­den. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie im QM-​Portal auf der Seite zur Ein­bin­dung ex­ter­ner Ex­per­ti­se.
  • PR SL: Das Pro­rek­to­rat Stu­di­um und Lehre be­steht aus der*dem Pro­rek­tor*in und den Re­fe­rent*innen sowie einem Se­kre­ta­ri­at. Die Kon­takt­in­for­ma­tio­nen sind auf der Home­page des Pro­rek­to­rats zu fin­den.
  • QMK: Für die de­zen­tra­len QM-​Sys­te­me im Be­reich Stu­di­um und Lehre haben alle Fa­kul­tä­ten QM-​Ko­or­di­na­tor*innen be­nannt. Eine Über­sicht über die QM-​Koordinator*innen aller Fa­kul­tä­ten ist im QM-​Portal auf der Seite QM in den Fa­kul­tä­ten zu fin­den. Die Auf­ga­ben wer­den teil­wei­se auch von Stu­di­en­de­kan*innen über­nom­men, daher meint QMK in den Pro­zess­pha­sen so­wohl QM-​Koordination als auch (je nach Auf­ga­ben­zu­schnitt) Stu­di­en­de­kan*in.
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Die Grafik zeigt den Prozess zur Einstellung von Studiengängen.
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