skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Onboarding für neue Beschäftigte

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Willkommen an der Universität Bielefeld!

Schön, dass wir Sie als neue Kollegin*neuen Kollegen begrüßen können. Herzlich Willkommen!

Auf den folgenden Seiten finden Sie einige Hinweise, die Ihnen das "an Bord kommen" an der Universität Bielefeld und in Ihrem spezifischen Tätigkeitsbereich erleichtern sollen.

Sobald Sie an der Universität angekommen sind und die benötigte Zugangsberechtigung erhalten haben, schauen Sie im internen Beschäftigtenportal vorbei. Dort finden Sie weitergehende Informationen, die Ihnen in Ihrem neuen Arbeitsalltag behilflich sein können. Außerdem finden Sie dort auch das interne Onboardingsportal Neu an der Uni.

Wichtige Informationen zum Start

Wohnen und Leben in Bielefeld

L(i)ebenswertes Bielefeld

Der Turm der Sparrenburg vor blauem Himmel
Bielefeld Marketing GmbH

Bodenständig, angenehm normal und unaufgeregt: So ticken viele Bielefelderinnen und Bielefelder und das gilt auch für ihre Stadt. Die Mischung aus urbanem Flair und fast dörflichem Miteinander macht Bielefeld zu dem, was es ist: eine besonders l(i)ebenswerte Großstadt.
Um mehr über Bielefeld herauszufinden, es zu erobern, zu erleben und zu genießen klicken Sie hier.

Efeu in Nahaufnahme

Wie komme ich zur Universität - und wie wieder nach Hause? Wir bieten Ihnen ein Jobticket an. Informationen zur Beantragung des Jobtickets finden Sie hier.

Die Universität bietet gemeinsam mit moBiel einen Leihfahrrad-Service an, das "meinSiggi"- Bike Sharing. Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Bielefeld nutzen dabei Sonderkonditionen, wenn sie sich mithilfe eines Codes als Hochschulangehörige ausweisen. Weitere Informationen zum Leihfahrrad-Service finden Sie hier.

Eine Person, die am Arbeitsplatz sitzt

Die Vereinbarkeit von Studium und Beruf mit Familie hat für die Universität Bielefeld eine herausragende Bedeutung: Der Begriff Familie umfasst alle Formen des auf Dauer angelegten privaten Zusammenlebens und bedeutet in der Regel einen lebenslangen Generationenverbund, der sich durch die Wahrnehmung von Verantwortung füreinander auszeichnet. Daher verfolgt die Universität eine familienbewusste Personalpolitik und familiengerechte Studienorganisation als zentrale Aufgaben. Seit 2006 ist sie als „Familiengerechte Hochschule“ der berufundfamilieGmbH zertifiziert.

Was das für Menschen mit Familienaufgaben an der Universität bedeutet, erfahren Sie hier.

Zugang zu den IT-Services
Auf der Seite "IT-Onboarding für Beschäftigte" finden Sie alle Informationen zur Einrichtung Ihrer IT-Zugänge sowie zur Beantragung der UniCard, dem Dienstausweis im Chipkartenformat. Im Anschluss können Sie das Angebot des Bielefelder IT-Serviczentrums (BITS) in vollem Umfang nutzen..
Was benutze ich wo?
Es gibt viele Bezeichnungen für den Anmeldenamen der unterschiedlichen IT-Services an der Universität. Benutzername, Kennung, Username, Matrikelnummer oder UniID sind die gängigsten Begriffe. Zudem gibt es durchaus verschiedene Kombinationen und Passwörter, mit denen man sich einloggen muss. Hier finden Sie eine Übersicht: www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/zugang/account/uebersicht/
IT-Kontakt
Die jeweilige EDV-Betreuung steht den Beschäftigen der Fakultäten und Einrichtung als primäre Ansprechperson bei allen Fragen zur Informationstechnik und Datenverarbeitung zur Verfügung.
Campus Support
Hier finden Sie Hilfeseiten zu den Campusmanagement-Anwendungen, mit denen Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen den Studien- und Lehralltag organisieren. Die Universität setzt unterschiedliche IT-Dienste für die Organisation von Studium und Lehre in einem integrierten System ein. Die dazugehörigen Hilfen für alle Anwender*innen finden sich zusammengefasst in diesem Portal. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie möglichst einfach zu ihrem BIS-Zugang kommen, finden Sie dort ebenfalls.   Alle Anwendungen sind untereinander vernetzt und nutzen ein gemeinsames Login. Deshalb sind auch die Hilfen gemeinsam dargestellt: für die BIS-Anwendungen (wie eKVV, BIS-Prüfungsverwaltung, PEVZ und mehr), das Bewerbungs- und Statusportal für Bewerbungs- und Studierendenverwaltung, die Lernplattformen (Lernraum, LernraumPlus, panopto und Zoom), sowie die Umfrage- und Evaluationssoftware Eva-Sys.
Abbildung UniCard Vorderseite

Eine Karte für Alles!

An der Universität Bielefeld können Studierende, Beschäftigte sowie externe Bibliotheksnutzer mit der UniCard einen multifunktionalen, elektronisch lesbaren Ausweis im Scheckkartenformat erhalten. Die Karte wird eingesetzt als Studierendenausweis, als Dienstsausweis für Beschäftigte sowie als Ausweis für externe Nutzer*innen der Bibliothek und kann für die kartengebundenen elektronischen Dienste auf dem Campus genutzt werden.

Mehr Informationen

 

Fläche vor der Mensa mit Bäumen und Sitzbänken

Wer vertritt die Universität? Wie ist die Zentralverwaltung aufgebaut? Welche zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen gibt es? Und wer vertritt mich im Personalrat?

Hier finden Sie alle Informationen zu den Gremien und weiteren Einrichtungen der Universität.

Eine Person, die am Arbeitsplatz sitzt

Das Personen- und Einrichtungsverzeichnis (PEVZ) enthält die die dienstlichen Kontaktdaten aller Mitarbeiter*innen der Universität. Es ist nach Fakultäten und Einrichtungen sortiert.

Wo geht es lang? Die Universität Bielefeld baut für die Zukunft - hier entsteht mit dem Campus Bielefeld einer der modernsten Hochschulstandorte Deutschlands.

Weitere Informationen zur Lage von Räumen und den aktuellen Bauplänen finden Sie hier.

Die Uni Bielefeld stellt eine Reihe hilftreicher Apps zur Verfügung, die Sie sich kostenlos über Ihren AppStore auf Ihr Smartphone herunterladen können:

  • Die Krisen- und Notfall-App der Universität Bielefeld "EVALARM": Mit der Krisen- und Notfall-App EVALARM (Evakuierungsalarm) können Sie wichtige Warnmeldungen und Verhaltensanweisungen der Universität Bielefeld für unterschiedliche Gefahrenlagen z.B. Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand, die sich auf dem Campusgelände ereignen können, erhalten.

  • UniMaps: UniMaps ist eine App zur barrierearmen Navigation auf dem Campus der Universität Bielefeld, die in der Schwerbehindertenvertretung / Zentralen Anlaufstelle Barrierefrei von und mit Studierenden entwickelt wird. Gleichzeitig kann sie Ihnen eine Einschätzung über Wegzeiten geben.

  • Die BIS App 'Meine Uni': In der "Meine Uni"-App finden Studierende und Mitarbeiter*innen die wichtigsten Dienste und Services zur Organisation des Lehr- und Studien-Betriebs.

Spezifische Informationen

Zum Seitenanfang