zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Dezernat Personal und Organisation

© Universität Bielefeld

Angebote nach Themen

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Team Personalentwicklung MTV

E-Mail:
fortbildung@uni-bielefeld.de

Übersichtlich nach Themenbereichen geordnet, finden Sie schnell die passende Interne Fortbildung für sich. So können Sie Ihr Wissen gezielt und bedarfsorientiert erweitern.

Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich gerne an uns unter: fortbildung@uni-bielefeld.de. Wir unterstützen Sie gerne!

1.1 Neu an der Uni - Begrüßungsveranstaltung
Dezernat P/O

1.2 Führung über den Campus der Universität Bielefeld
Marlies Läge-Knuth (Referat für Kommunikation)

1.3 Beschäftigung von Hilfskräften
Christina Reichel + weitere Trainer*innen aus Dezernat P/O.2

1.4 Abwicklung von Personalmaßnahmen
Theresa Gödde, Christina Reichel (Dez. P/O)

1.5 Austausch zum Thema Reisekosten/Reisekosten-Workflow - Antworten und Fragen
Miriam Schwartzen + Annika Neukötter (Dezernat P/O)

1.6 Steuerliche Grundlagen
Julia Stach (Dezernat F)

1.7 Erfahrungsaustausch Praxisorientierte Steuerthemen
Julia Stach (Dezernat F)

1.8 SAP-Berichtswesen I - Einführungskurs
Lena Wiedenmeier (Dezernat F)

1.9 SAP-Berichtswesen II- Aufbaukurs
Lena Wiedenmeier (Dezernat F)

1.10 SAP-Berichtswesen - Drittmittel
Claus Kemena (Dezernat FFT)

1.11 Bearbeitung der Eingangsrechnungen mit dem X-Flow System
Mathias Redecker (Dezernat F)

1.12 Workshop für SAP-User - Antworten auf Fragen rund um SAP
Diverse Referent*innen (Dezernat F + FFT, P/O) Auf Anfrage (online)

1.13 Workshop für SAP-User - Antworten auf Fragen rund um SAP-SRM
Tobias Brenker (Dezernat F)

1.14 Einkaufen an der Uni Bielefeld, Teil 1: SRM - technische Schulung
Tobias Brenker (Dezernat F)

1.15 Einkaufen an der Uni Bielefeld - Teil 2: Grundlagen des Vergaberechts
Dean Worrell (Dezernat F)

1.16 Einkaufen an der Uni Bielefeld - Teil 3: Beschaffung im Rahmen von Drittmittelprojekten / Großgeräte
Anna Rixe (Dezernat F)

1.17  Austausch zum Prozess "Drittmittel-Forschungsprojekte administrieren"
Carolin Ahlert und Julia Freitag (Dezernat FFT)

1.18 Abwicklung von EU-Forschungsprojekten
Team EU (Dezernat FFT)

1.19 Zollrechtliche Fragestellungen an der Uni Bielefeld - Grundlagen und Handlungsempfehlungen
Farah El Ouahabi (Dezernat F)

1.20a Anwendungsschulung zum Dokumentenmanagementsystem / eAkte - Basiswissen für Einsteiger*innen
Petra Blechschmidt und verschiedene Referent*innen aus Dez. DT/P

1.20b Anwendungsschulung zum Dokumentenmanagementsystem / eAkte - für Fortgeschrittene
Petra Blechschmidt und verschiedene Referent*innen aus Dez. DT/P
                                        
1.21 Einführung in die Video-Konferenzplattform „Zoom“
Urszula Plaza (BITS)

1.22 HR4YOU Vertiefungsschulung
Angelina Cammarata, Ann-Christin Gellrich (Dezernat P/O)

1.23 Stellenbesetzungsverfahren an der Uni Bielefeld durchführen
Laura Lee Deland, Christina Kososg (Dezernat P/O)

1.30 Transfer starten: Transferprojekte erfolgreich einwerben
Claudia Martin, Inga Marin (Dezernat FFT), Think Tank OWL

1.31 Transfer machen: Transferprojekte erfolgreich durchführen
Claudia Martin, Inga Marin (Dezernat FFT), Sachbearbeiter*in Transfer

1.32 Nachhaltigkeit an der Uni Bielefeld - wie kann auch ich einen Beitrag leisten?
Mitarbeiter*in aus dem Nachhaltigkeitsbüro

 

Gestaltung und Pflege der Internetseiten der Universität Bielefeld

1.24 Pflege des Personen- und Einrichtungsverzeichnisses
Ingrid Tiemann (Dezernat SL)

1.25 "Meine Veranstaltungen" - Arbeiten mit dem eKVV
Ingrid Tiemann (Dezernat SL)

1.26 Rund um die Lehrplanung - Arbeiten mit dem eKVV
Ingrid Tiemann (Dezernat SL)

 

CITAVI + PUB

1.27 Citavi für Sekretariate und Verwaltung
Britta Steffen (Universitätsbibliothek)

1.28 PUB: Persönliche Publikationslisten erstellen und verwalten
Maren Berg, Kim Walla (Universitätsbibliothek)

2.1 Informationssicherheit für Mitarbeiter*innen
Michael Sundermeyer (Informationssicherheitsbeauftragter)

2.2 Informationssicherheit für Sekretariate
Michael Sundermeyer (Informationssicherheitsbeauftragter)

2.3 Daten sicher handhaben: Ablage, Verschlüsselung, Backup
Michael Sundermeyer (Informationssicherheitsbeauftragter)

2.4 Phising und Social Engineering Angriffe - Erkennen und vermeiden
Michael Sundermeyer (Informationssicherheitsbeauftragter)

Zusätzlich möchten wir Ihnen die folgenden e-Learnings empfehlen:


Weitere Informationen zum Thema Informationssicherheit:

­Alle Informationen zur Anmeldung (Sibboleth) finden Sie neben der jeweiligen Kursbeschreibung.

MS Office

­Für das Thema MS Office möchten wir Sie gerne auf die E-Learning-Angebote der Lernplattform LinkedIn Learning hinweisen. Der Vorteil ist, dass Sie hier jederzeit die Möglichkeit haben, sich das für Sie passende Lernvideo anzuschauen.

Informationen zur Anmeldung bei LinkedIn Learning finden Sie hier.
Sobald Sie bei LinkedIn Learning eingeloggt sind, können Sie auf die Links zu den E-Learnings klicken.

Die folgenden Kurse aus dem umfangreichen Kursangebot empfehlen wir Ihnen:

Word

Outlook

PowerPoint

Excel

OneNote

OneNote 2016 Grundkurs
 

­MS Office & Windows 11 Sprechstunde (online) für Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung

­Die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass es einen Bedarf an kurzen Beratungen zu sehr spezifischen Problemlösungen gibt.

Als ergänzendes Format gibt es deshalb eine MS Office & Windows 11-Sprechstunde. Die Sprechstunde steht Ihnen individuell zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Anliegen und Themenwünsche zu besprechen oder beliebige Fragen zu klären (online via Zoom).

Haben Sie konkrete Fragen zu den MS Office-Anwendungen wie Word, Excel, Outlook, PowerPoint, den neuen Programmversionen in Office 2024 oder der Umstellung auf Windows 11?

Dann senden Sie eine E-Mail an den Referenten fortbildung@uni-bielefeld.de
Bitte beschreiben Sie Ihre Fragestellung gerne vorab in zwei bis drei Sätzen oder Stichpunkten.
Herr Brinkmann wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.

Windows 11 & Office 2024 Umstellung

Die notwendige Aktualisierung des Betriebssystems für Mitarbeiter*innen der Verwaltung kann im Zeitraum ab November 2024 durch Mitarbeiter*innen selbst vorgenommen werden. Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier.

Zum Juli 2025 erfolgt eine zentrale Aktualisierung des Betriebssystems durch das BITS. Um Mitarbeiter*innen der Technik und Verwaltung im Umgang mit dem neuen Betriebssystem individuell und umfassend zu unterstützen haben wir folgende Schulungsangebote zusammengestellt:

E-Learnings:

Als ideale Unterstützung empfehlen wir die bedarfsorientierte Durchführung von E-Learning und empfehlen die folgenden Kurse.

Onlineschulungen

Möchten Sie eine umfassende Unterstützung im Umgang mit dem neuen Betriebssystem Windows 11 erhalten, bieten wir zusätzlich 90-minütige Onlineschulungen an. Möchten Sie an einem der Termine teilnehmen, melden Sie sich bitte über unser Onlineformular an.

  • N.N. | 10:00 - 10:45 Uhr | Online

Gestaltung und Pflege der Internetseiten der Universität Bielefeld

3.1 Webseitengestaltung mit Roxen CMS 17 - Grundlagen
Uwe Matull, Dagmar da Silveira Macedo + diverse Referent*innen (Referat für Kommunikation)

3.2 Webseitengestaltung mit Roxen für Fortgeschrittene
Uwe Matull, Dagmar da Silveira Macedo + diverse Referent*innen (Referat für Kommunikation)

Barrierefreiheit

3.3 Miteinander Barrierefreiheit gestalten: Grundlagen für barrierefreie Lehr- und Arbeitsumgebungen
Michael Johannfunke, Anika Voigt (ZAB - Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei)
14.01.2025 (Präsenz)

3.4 Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit
Dustin Matzel (ZAB - Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei)
21.01.2025 (online)

3.5 Barrierefreie Dokumentenerstellung mit PowerPoint und Word
Dustin Matzel (ZAB - Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei)
28.01.2025 (online)

3.6 Barrierefreie Webseiten mit Roxen
Dr. Markus Paulußen (ZAB - Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei)
06.02.2025 (online)

4.1 English for University Staff – Level 2 (Intermediate)
Fachsprachenzentrum

4.2 English for University Staff – Level 3 (Advanced)
Fachsprachenzentrum


Zusätzlich möchten wir Ihnen die foldgenden e-Learnings empfehlen:

LinkedIn Learning

Business Englisch: Grammatik und Vokabeln verbessern, bereitgestellt von LinkedIn

Informationen zur Anmeldung bei LinkedIn Learning finden Sie hier.
Sobald Sie bei LinkedIn Learning eingeloggt sind, können Sie auf den Link zum e-Learning klicken.

5.1 Grundlagen Projektmanagement
Petra Blechschmidt (Dezernat DT/P)

5.5 Impuls Agiles Arbeiten
Annika Herrmann, Natalia Kanke (Dezernat DT/P)

5.6 Agilität einführen: Erfolgsfaktoren und praktische Methoden
Annika Herrmann, Natalia Kanke (Dezernat DT/P)

5.7 Tage des Projekt- und Prozessmanagements (PPM-Tage)
Dezernat DT/P

Zusätzlich möchten wir Ihnen die foldgenden e-Learnings empfehlen:

Projekt DIGI-V.nrw der HÜF:

­Alle Informationen zur Anmeldung (Sibboleth) finden Sie neben der jeweiligen Kursbeschreibung.


LinkedIn Learning

Informationen zur Anmeldung bei LinkedIn Learning finden Sie hier.
Sobald Sie bei LinkedIn Learning eingeloggt sind, können Sie auf den Link zum e-Learning klicken.

 

ILIAS-Plattform (ell@2go) der Fortbildungsakademie Herne (FBA):

Eine einmalige Anmeldung zur E-Akademie der FBA (Mont Cenis) nehmen Sie selbst online vor. Eine Anleitung für das Online-Buchungssystem finden Sie hier. Bitte melden Sie sich gemäß dieser Anleitung zum Seminar "Lerninhalte ell@2go" an, um Zugang zu der E-Akademie zu erhalten. Die Freigabe läuft dann automatisch über die Abteilung P/O.5. Anschließend erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten direkt von der Akademie Mont Cenis.
Sobald Sie sich bei der E-Akademie angemeldet haben und eingeloggt sind, können Sie auf die Links zu den e-Learnings klicken.

­Beschäftigte, die in der Vergangenheit an Seminaren der Fortbildungsakademie Mont-Cenis in Herne teilgenommen haben und noch ihre alten Zugangsdaten zu Seminarordnern besitzen, können mit diesen Zugangsdaten auf die Online-Angebote zugreifen.

6.1 Was macht man mit einem Konflikt?
Jennifer Moshage (Beratung für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte)

6.2 Was macht man mit einem Konflikt? Führungskräfte Spezial
Jennifer Moshage (Beratung für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte)

6.4 Meetingmanagement und Moderation
Barbara Baumann

6.5 Kommunikation im Arbeitsalltag
Michael Kula (MR education)

6.6 Zeitmanagement und Selbstorganisation
Tobias Niewöhner (Vorsprung durch Verbindung)

6.7 Führungs- & Mitarbeitenden-Dialog (Schulung für Führungskräfte)
Mirja Heunemann (trainsform)

6.8 Führungs- & Mitarbeitenden-Dialog (Schulung für Mitarbeiter*innen)
Dr. Jochem Kießling-Sonntag (trainsform)


Zusätzlich möchten wir Ihnen diese e-Learning-Formate zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Kommunikations- & Methodenkompetenz empfehlen:

Projekt DIGI-​V.nrw der HÜF:

Folgende e-Learning-Angebote richten sich besonders an Führungskräfte

 

Angebote speziell für interne Referent*innen


Alle Informationen zur Anmeldung (Sibboleth) finden Sie neben der jeweiligen Kursbeschreibung.
 

ILIAS-Plattform (ell@2go) der Fortbildungsakademie Herne (FBA):

Eine einmalige Anmeldung zur E-Akademie der FBA (Mont Cenis) nehmen Sie selbst online vor. Eine Anleitung für das Online-Buchungssystem finden Sie hier. Bitte melden Sie sich gemäß dieser Anleitung zum Seminar "Lerninhalte ell@2go" an, um Zugang zu der E-Akademie zu erhalten. Die Freigabe läuft dann automatisch über die Abteilung P/O.5. Anschließend erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten direkt von der Akademie Mont Cenis.
Sobald Sie sich bei der E-Akademie angemeldet haben und eingeloggt sind, können Sie auf die Links zu den e-Learnings klicken.

­Beschäftigte, die in der Vergangenheit an Seminaren der Fortbildungsakademie Mont-Cenis in Herne teilgenommen haben und noch ihre alten Zugangsdaten zu Seminarordnern besitzen, können mit diesen Zugangsdaten auf die Online-Angebote zugreifen.

7.3 Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz Hochschule
Dr. Sandra Schwark (Frauennotruf Bielefeld e.V.)

Vernetzungsworkshop für queere Mitarbeitende
Né Fink

Diversitätsbewusst handeln im universitären Arbeitsalltag
Né Fink

e-Learnings zum Thema "Gleichstellung und Vielfalt"

Zusätzlich möchten wir Ihnen diese e-Learnings der Lernplattform LinkedIn Learning empfehlen:

Informationen zur Anmeldung bei LinkedIn Learning finden Sie hier.
Sobald Sie bei LinkedIn Learning eingeloggt sind, können Sie auf die Links zu den e-Learnings klicken.
 

Sowie die e-Larnings der ILIAS-Plattform (ell@2go) der Fortbildungsakademie Herne (FBA):

Eine einmalige Anmeldung zur E-Akademie der FBA (Mont Cenis) nehmen Sie selbst online vor. Eine Anleitung für das Online-Buchungssystem finden Sie hier. Bitte melden Sie sich gemäß dieser Anleitung zum Seminar "Lerninhalte ell@2go" an, um Zugang zu der E-Akademie zu erhalten. Die Freigabe läuft dann automatisch über die Abteilung P/O.5. Anschließend erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten direkt von der Akademie Mont Cenis.
Sobald Sie sich bei der E-Akademie angemeldet haben und eingeloggt sind, können Sie auf die Links zu den e-Learnings klicken.

­Beschäftigte, die in der Vergangenheit an Seminaren der Fortbildungsakademie Mont-Cenis in Herne teilgenommen haben und noch ihre alten Zugangsdaten zu Seminarordnern besitzen, können mit diesen Zugangsdaten auf die Online-Angebote zugreifen.

8.1 Allgemeine Sicherheitsunterweisung
Thomas Rüscher (AGUS)

8.2 Brandschutzübung
Thomas Rüscher (AGUS)
Termine über Fakultäten/Einrichtungen

8.3 Schulung für Evakuierungshelfer*innen
Thomas Rüscher (AGUS)
 

Ersthelfer*innen-Schulungen

8.4 Ausbildung von Ersthelfer*innen: Grundausbildung
ASB (Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ostwestfalen-Lippe e.V.)

8.5 Ausbildung von Ersthelfer*innen: Training
ASB (Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ostwestfalen-Lippe e.V.)
 

Zum Seitenanfang