zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Gleichstellung

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
Nahaufnahme von einem Server
© Universität Bielefeld

"Syntax error, ready."

Ylva Baumann: Plattformen & Serverdienste

Foto von Y. Baumann

„Als Grundschülerin verstand ich das nicht, auf dem Bildschirm stand es trotzdem ständig und ich wollte wissen warum.
Aus dieser Frage wurde ein Hobby, das mich nicht mehr loslässt.
Bis heute ist der Reiz, weiter neue Fragen und Antworten zu finden, geblieben und mit meiner Umschulung zu Fachinformatikerin wurde er Teil meines Berufes.

Mein erster Versuch dabei im BITS für mein Abschlusspraktikum "schon mal einen Fuß in die Tür zu bekommen" war Ende 2020 noch erfolglos.
In den darauffolgenden 2 Jahren sammelte ich praktische Erfahrung als System-Administratorin in einem mittelständischen Unternehmen der Medien- und Logistikbranche. Es hat sich gelohnt, sich weiter im BITS zu bewerben mit dem Wunsch nach mehr Raum, um Neues zu lernen und die eigenen Fähigkeiten auszubauen.

Seit Mitte 2023 bin ich in der Abteilung Plattformen und Serverdienste mit dem Schwerpunkt Backup tätig. Besonders spannend ist das Thema Backup für mich aufgrund der Vielfalt der beteiligten Technologien.
Die Anzahl der Komponenten, die sowohl innerhalb der Backup-Infrastruktur als auch auf der Client-Seite zusammenkommen, um den Backup-Dienst bereitzustellen, ist größer, als es auf den ersten Blick scheinen mag.

Der Wechsel in ein Team, das die IT-Infrastruktur für mehr als 30.000 Mitarbeitende und Studierende betreut, war zuerst ein größerer Schritt, als ich ihn mir vorgestellt hatte. Aber mit der Unterstützung meiner neuen Kolleg‘innen vor allem auch eine großartige Gelegenheit, um an der Herausforderung zu wachsen.
Ausgesprochen schön finde ich auch, dass viele Mitarbeitende unser Miteinander über das Berufliche und Begegnungen auf dem Flur hinaus aktiv gestalten und regelmäßig zu Weihnachtsfeiern, Spieleabenden und weiteren Veranstaltungen einladen.

Zuletzt möchte ich zu etwas kommen, das für mich persönlich ganz besonderer Erwähnung wert ist.

Im BITS sind Inklusion und Diversität nicht formal, sondern real und nicht Mittel äußerer Darstellung, sondern ein Ausdruck gegenseitigen Respektes.
Ein Bewerbungsgespräch ohne die Frage, wie sich meine Schwerbehinderung auf meine Arbeitsleistung auswirkt, war eine neue und erleuchtende Erfahrung und dass es vom ersten Kontakt bis heute niemals Bedarf gab Genderqueerness zu erklären, macht das BITS für mich zusätzlich zu einem Wohlfühlort.”

Zum Seitenanfang
Live chat