skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Bewerbung

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Bewerbungsverfahren Erasmus+

Hinweis

Das Erasmus+-Bewerbungsverfahren läuft über die Datenbank Mobility Online des International Office. Bewerbungsfrist ist der 31. Januar eines jeden Jahres. Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten des International Office und auf der Unterseite "Erasmus+ Outgoings" der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft.

Unterlagen

Reichen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung bitte die folgenden Unterlagen ein:

1. Bewerbungsformular (über Mobility Online)

Im Rahmen Ihrer Bewerbung können Sie bis zu drei Partneruniversitäten in der Reihenfolge Ihrer Präferenzen angeben. Bitte vermerken Sie, wenn Sie sich auch in einer anderen Studienrichtung (d.h. einer anderen Fakultät) bewerben.


2. Motivationsschreiben (ein bis zwei Seiten, in der jeweiligen Zielsprache):

Im Motivationsschreiben begründen Sie die Wahl der Partneruniversität, an der Sie einen Erasmus+ Aufenthalt verbringen möchten. Dabei stellen Sie einen Bezug zwischen Ihrem Studium und dem Angebot der Partneruniversität her. Gehen Sie dabei darauf ein, welche Interessen und Studienschwerpunkte Sie haben und wie die Partneruniversität diesen entgegenkommt. Sie sollten zeigen, dass Sie hinreichend über die Partneruniversität informiert sind, vor allem über Kurse und Schwerpunkte. Auch sollten Sie darstellen, warum ein Aufenthalt für ihre akademische Ausbildung wichtig ist, und was Sie sich von einem Aufenthalt an der Partneruniversität erwarten.


3. tabellarischer Lebenslauf (deutsch)


4. aktuelles Transkript of Records (deutsch):

Das Transkript können Sie online bei der Prüfungsverwaltung ausdrucken. MA-Studierende im ersten Semester reichen ihr BA-Transkript ein.


5. offizieller Nachweis über Sprachkenntnisse

Nach der Bewerbung

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist bearbeiten die zuständigen Koordinator:innen alle vollständigen Bewerbungen und informieren die Kandidat:innen über die Auswahl. Die ausgewählten Kandidat:innen werden aufgefordert, ihre Teilnahme zu bestätigen. Im Anschluss werden alle ausgewählten Kandidat:innen nominiert. Die Koordinator:innen teilen dazu ihre Auswahl an das International Office mit, das dann die offizielle Nominierung bei den Partnerhochschulen vornimmt. Diese Nominierungsphase kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Danach erhalten alle ausgewählten Kandidat:innen per E-Mail eine Nachricht über das weitere Vorgehen und entsprechende Informationen vom International Office sowie eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung, die in der Regel im Mai stattfindet. Nach der offiziellen Nominierung ist ein entsprechendes Anmeldungsverfahren für Erasmus+ Studierende an der Partneruniversität durchzuführen. Bedingungen und Fristen der Einschreibung sind auf der Homepage der Partneruniversität zu beschaffen.

Learning Agreement

Um das Anrechnungsverfahren von Leistungen nach Beendigung des Aufenthalts an der Partneruniversität sicherzustellen, füllen alle Erasmus+ Studierenden vor der Ausreise ein persönliches Learning Agreement aus. Es enthält diejenigen Kurse, welche der/die Studierende an der Partneruniversität zu besuchen beabsichtigt und wie diese an der Universität Bielefeld angerechnet werden sollen. Dies geschieht in Absprache mit Ihrem/Ihrer jeweiligen Koordinator:in.

Zum Seitenanfang