Von dieser Seite aus können Sie sich weiterführend über alle Themen rund um Internationalisierung und Auslandsaufenthalte informieren.
Unter „Modul Internationalisierung / Modul Interkulturelle und professionelle Kompetenz“ finden Sie allgemeine Informationen bezüglich des im Französisch-/Spanisch- Studium vorgesehenen Moduls Internationalisierung oder Interkulturelle und professionelle Kompetenz (je nach FsB). Außerdem werden die Form und die Dauer eines Auslandsaufenthalts im Rahmen dieses Moduls thematisiert und grundlegende formale Abläufe erklärt.
Wenn Sie im Ausland studieren möchten, gelangen Sie unter „Auslandsstudium: Aktuelle Austauschprogramme“ zu einer tabellarischen Auflistung aller Partneruniversitäten der Lehreinheit Romanistik mitsamt den für diese zuständigen Personen.
Das Erasmus+-Bewerbungsverfahren erfolgt über die Datenbank Mobility Online des International Office. Genaue Hinweise zur Bewerbung finden Sie hier. Bewerbungsfrist ist der 31. Januar eines jeden Jahres.
Der Link „Internationalisierung für Lehramtsstudiengänge“ führt Sie auf eine Webseite, die Lehramtsstudierende über Praxisstudien im Ausland informiert.
Bei allgemeinen Fragen können Sie sich jederzeit gerne an die akademische und studentische Studienberatung wenden.
Bei Fragen zu den einzelnen Austauschprogrammen verweisen wir auf die unter "Auslandsstudium: Aktuelle Austauschprogramme" jeweils aufgeführten Ansprechpartner:innen
Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) bietet Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen eines Deutsch-Französischen Freiwilligendienstes an einer Schule oder einer Hochschule in Frankreich neue fachliche und persönliche Erfahrungen zu sammeln.
Beim internationalen Austausch von Fremdsprachenassistenzkräften (FSA) wirken Studierende an einer ausländischen Bildungseinrichtung im Fremdsprachenunterricht mit.
Einen über die Bewerbungsfristen und wichtige Hinweise finden Sie auf dieser Seite.
Der Verein ermöglicht einen sechs- oder zwölfmonatigen Auslandsfreiwilligendienst. Es gibt unterschiedliche Förderprogramme in über 40 Ländern in den Bereichen Bildung, Kinder/Jugendliche, Soziale Arbeit, Natur/Ökologie, Internationales, Kultur, Politik oder Arbeit mit Menschen mit Behinderung.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet mit Lehramt.International zwei neue Stipendienprogramme, die Lehramtsstudierenden, aber auch Absolvent:innen von Lehramtsstudiengängen helfen, Schule und Unterricht in einem anderen Land zu erfahren.
Einen Überblick über die Bewerbungsfristen und wichtige Hinweise finden Sie auf dieser Seite.
Das Programm wird im Rahmen einer Kooperation zwischen dem französischen Außenministerium (ministère de l’Europe et des Affaires étrangères) über die französische Botschaft in Berlin und dem DAAD angeboten. Es wird finanziert aus Mitteln der französischen Botschaft in Berlin.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) das Programm „PROMOS", welches die Mobilität von Studierenden und Promovierenden deutscher Hochschulen unterstützen soll.