zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Erweiterungsfach

© Universität Bielefeld

Erweiterungsfach Französisch / Spanisch

Seit dem Sommersemester 2023 können Französisch oder Spanisch als Erweiterungsfach studiert werden. Diese Option richtet sich an Lehramtsstudierende, die ihr Studium an der Universität Bielefeld um ein weiteres Unterrichtsfach (Erweiterungsfach) ergänzen möchten. Folgend finden Sie grundlegende Hinweise und Verlinkungen auf weiterführende Informationsseiten.

Vorteile

  1. Sie verbessern durch das Erweiterungsfach Ihre Chancen auf eine Einstellung, da durch die weitere Ausbildung für Sie in der Schule weitere Einsatzmöglichkeiten entstehen.
  2. In Sachfächern wie Mathe, Geschichte oder Sport wird durch das Erweiterungsfach manchmal bilingualer Unterricht möglich, das heißt, Sie unterrichten ein Sachfach auf Französisch/Spanisch.
  3. Neben den Vorteilen für die Schule und den Unterricht erfahren Sie selbst durch das Erweiterungsfach einen abwechslungsreicheren Lehralltag.

Bedingungen

  • Französisch kann nur als Erweiterungsfach studiert werden, wenn nicht bereits Spanisch studiert wird oder wurde. Auch Spanisch kann nur als Erweiterungsfach studiert werden, wenn nicht bereits Französisch studiert wird oder wurde.
  • In der Regel ist im Erweiterungsfach ebenso wie im regulären Studium in der Lehreinheit Romanistik ein Auslandsaufenthalt im zielsprachigen Ausland für insgesamt mindestens drei Monate zu absolvieren.
  • Sie müssen sich mindestens im dritten Semester Ihres Lehramtsstudiengangs befinden oder das Studium bereits beendet haben, um ein Erweiterungsfach beantragen zu können.
  • Der Abschluss des Erweiterungsfachs kann erst dann erfolgen, wenn Sie Ihren Lehramtsbachelor/Master of Education abgeschlossen haben.

Wichtige Hinweise (BiSEd)

  • Zur Beantragung des Erweiterungsfachs ist ein Beratungsgespräch an der Bielefeld School of Education (BiSEd) voraussetzend. Hinweise zur Anmeldung und zu den mitzubringenden Unterlagen finden Sie auf dieser Seite der BiSEd.
  • Im Anschluss an das Beratungsgespräch müssen Sie im Studierendensekretariat einen Antrag auf Umschreibung stellen (beachten Sie die Fristen zur Bewerbung und Umschreibung). Eine Bescheinigung aus dem Beratungsgespräch an der BiSEd ist dem Antrag beizufügen. Auch zu diesem Vorgehen informiert die BiSEd ausführlich.

Weiterführende Informationen

Beachten Sie bitte, dass auf dieser Seite nur erste wegweisende Informationen vermittelt werden. Bezüglich allgemeiner und weiterführender Informationen lesen Sie bitte unbedingt die Erläuterungen zum Erweiterungsfach auf den Seiten der BiSEd.

Informieren Sie sich bei Interesse an dem Erweiterungsfach Französisch oder Spanisch auch über den entsprechenden Studienverlauf im Bachelor und Master an der Lehreinheit Romanistik. Bei Fragen diesbezüglich helfen die studentische und die akademische Studienberatung Romanistik gerne weiter.

Zum Seitenanfang