zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Abschlussbericht

© Universität Bielefeld

Leitlinien für den Abschlussbericht

Leitlinien für die Abfassung des Abschlussberichts

Die folgenden Hinweise und Fragestellungen sollen Ihnen behilflich sein, die im Rahmen des Auslandsaufenthalts gesammelten Erfahrungen zu reflektieren und in strukturierter Form zu Papier zu bringen. Die Reihenfolge der einzelnen Punkte müssen Sie dabei nicht zwangsläufig einhalten. Wichtig ist, dass der Bericht nicht in Form eines Reiseberichts oder Tagebuchs abgefasst wird, in dem Erlebnisse des Alltags dokumentiert werden, sondern dass Sie sich aus einer reflektierten und informierten Perspektive heraus mit den eigenen Erfahrungen auseinandersetzen und so die Anforderungen des Moduls erfüllen. Der Abschlussbericht sollte einen Umfang von ca. 3600 Wörtern (10-12 Seiten) haben und muss in der jeweiligen Zielsprache abgefasst sein.

► Geben Sie einen kurzen Überblick über die Rahmenbedingungen Ihres Auslandsaufenthaltes (max. ½ Seite).

► Reflektieren Sie die Entwicklung Ihrer Kenntnisse der französischen bzw. der spanischen Sprache im Verlauf Ihres Auslandsaufenthalts. Geben Sie Beispiele, an denen sich die Verbesserung Ihrer Sprachkompetenz ablesen lässt und diskutieren Sie die Entwicklung Ihres persönlichen Spracherwerbsprozesses. Überlegen Sie in diesem Zusammenhang auch, welche individuellen Lernstrategien sich dabei als besonders effizient erwiesen haben.

Für Lehramt: Haben Sie im Verlauf Ihres Studiums bereits unterschiedliche Spracherwerbstheorien kennengelernt? Dann diskutieren Sie diese im Hinblick auf Ihre eigenen Erfahrungen und überlegen Sie, inwiefern Ihr persönlicher Spracherwerbsprozess die Ideen oder Hypothesen dieser Theorien bestätigt oder ihnen zuwider läuft.

► Diskutieren Sie Ihre Erwartungen an die Menschen und die Kultur, mit denen Sie zu tun hatten. Reflektieren Sie, inwiefern diese Erwartungen durch Ihre Erfahrungen bestätigt oder korrigiert worden sind.

► Was wäre in diesem Zusammenhang ein herausragendes Beispiel für eine bewusste Erfahrung des Eigenen und des Anderen im Rahmen Ihrer Erlebnisse?

► Können Sie ein Beispiel für einen besonderen Moment der kulturellen Erkenntnis / Bewusstwerdung benennen, egal, ob es sich dabei um Ihre eigene Kultur handelt oder um die, in der Sie sich aufgehalten haben?

► Überlegen Sie, inwiefern die gesammelten Erfahrungen Ihren zukünftigen beruflichen Werdegang beeinflussen könnten.

Für Lehramt: Diskutieren Sie, welche Auswirkungen Ihre persönlichen Erfahrungen mit der fremdsprachlichen Kultur auf Ihren Unterricht haben. Zum Beispiel: Welche Aspekte des besuchten Landes würden Sie Ihren Schülerinnen und Schülern vor allem nahe bringen wollen? In welcher Form könnte dies geschehen?

► Denken Sie über die Begegnung mit bzw. Beziehung zu Freund:innen / Kolleg:innen / Kommiliton:innen / Gastgeberfamilien etc. nach und wie diese Sie beeinflusst haben.

Der Abschlussbericht wird benotet. Sollte er in inhaltlicher, sprachlicher oder formaler Hinsicht so große Mängel aufweisen, dass er mit einer 5,0 gewertet wird, so wird dieser Vermerk im Transkript eingetragen und eine erneute Vorlage gefordert. Erst nach der erfolgreichen Annahme des Berichtes durch den/die Gutachter:in werden die 10 Leistungspunkte für das Modul Internationalisierung eingetragen.

Zum Seitenanfang