zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Lehre Medizin

    Grafik vom Gebäude R.1 der Medizinischen Fakultät OWL

Digitale Lehre in der Medizin

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt


														Sarah-Louise Bartscher
													 (Photo)

Sarah-Louise Bartscher

Studienberatung Medizin | Erstberatung Studieninteressierte | Moodle-Koordination

Raum
Gebäude Z Z3

														Jessica Czok
													 (Photo)

Jessica Czok

Studentische Hilfskraft

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Auch die Lehre an der Medizinischen Fakultät OWL ist von dieser Entwicklung nicht ausgenommen.

Lernmaterialien können den Studierenden heutzutage unkompliziert über Lernmanagementsysteme vermittelt werden, die Kommunikation findet zeit- und ortsunabhängig statt. In der Medizinischen Fakultät OWL wird dafür Moodle genutzt. Der klassische Präsenzunterricht wird durch Online- und Hybridformate mithilfe der Software "Zoom" und den "DTEN-Boards" als All-In-One-Videokonferenz-Lösung ergänzt.

Studierender mit einem Tablet in der Hand, auf dem ein digitaler Lernraum als Plattform angezeigt wird.
© Universität Bielefeld

All diese Neuerungen bieten viele Potenziale, die Lehre interaktiver und zielgerichteter zu gestalten. Wichtig dabei ist jedoch, die Technologien didaktisch sinnvoll und nicht als Ersatz, sondern ergänzend zur Präsenzlehre einzusetzen.

Auf dieser Seite finden Sie daher einige Informationen und Hilfestellungen rund um die digitale und hybride Lehre. Bei weiterem Beratungsbedarf zu didaktischen oder anwendungsbezogenen Fragen in der digitalen Lehre wenden Sie sich gerne an Sina Blome.

Informationen und Hilfestellungen in der ­digitalen und hybriden Lehre

Infos zu digitalen Diensten und Anwendungen

Eine Übersicht über digitale Anwendungen und Login-Prozesse in der Medizinischen Fakultät OWL finden Sie hier.

Edit zum Video: (0:56/16:06) Ab dem Wintersemester 2023/2024 nutzen wir in der Medizinischen Fakultät OWL nicht mehr den LernraumPlus, sondern Moodle. Melden Sie sich hierzu über "Anmeldung mit Hochschulzugang" (Auswahl: Universität Bielefeld) an und geben Sie anschließend Ihre BITS-Anmeldedaten ein. Die im Video beschriebenen Funktionen des LernraumPlus gelten auch für die Moodle-Räume.

(3:23) Zur selbstständigen Generierung Ihres BIS-Zugangs können Sie ab sofort neben Ihrer Uni-ID auch Ihr Geburtsdatum zur Verifikation Ihrer Identität angeben.

BITS-Logindaten

Ihre BITS-Anmeldedaten erhalten Sie in der Regel im Rahmen des Onboarding-Prozesses per E-Mail. Diese E-Mail hat den Betreff "IDM Login-Information".

Über die Onboarding E-Mail erhalten Sie Ihr Initialpasswort, mit welchem Sie sich im PRISMA-Portal der Universität Bielefeld anmelden können. Bei Erstanmeldung werden Sie zur Vergabe eines individuellen Passwortes aufgefordert. Bitte achten Sie hierbei auf die geforderte Komplexität des neuen Passwortes.

Sollten Sie Ihr Passwort für die BITS-Dienste vergessen haben, können Sie auf der PRISMA-Anmeldemaske "Passwort neu setzen" wählen. Alternativ gelangen Sie hier direkt zum Passwort-Reset.

BIS-Logindaten

Im Anschluss können Sie Ihre BIS-Anmeldedaten im Passwort-Selfservice selbstständig generieren.

Mit Ihren BITS-Anmeldedaten haben Sie Zugang zum WLAN-Netzwerk "eduroam".

 

Geben Sie Ihre Anmeldedaten bitte in folgendem Format an:

Anmeldename: BITS-Anmeldename@uni-bielefeld.de (z. B. mmusterfrau7@uni-bielefeld.de)

Passwort: BITS-Passwort

 

Alternativ steht Ihnen das offene WLAN-Netzwerk "Bi-free" für eine Dauer von 60 Minuten zur Verfügung. Danach wird die Verbindung getrennt und Sie müssen sich erneut anmelden.

Ihre Vorlesungen (Präsenz und Online) werden in der Regel durch einen Lehrsupport begleitet. Sollten Sie diesen nicht benötigen, geben Sie uns bitte Bescheid.

Für andere Veranstaltungsformen (z. B. Seminare) wird nur in Ausnahmefällen ein Support gestellt, sofern Sie diesen Bedarf frühzeitig bei Sina Blome anmelden.

Nutzungsszenarien des Moodle-Raums

Im Moodle-Raum können Sie Materialien hochladen, mit den Studierenden kommunizieren oder interaktive Inhalte erstellen.

Insbesondere sollen hier die Folien zu Ihren Veranstaltungen hochgeladen werden, sodass die Studierenden diese zur Vor- und Nachbereitung nutzen können. Auch Ihre asynchron aufgenommenen Vorlesungen finden hier ihren Platz.

Übersicht der eigenen Moodle-Räume

In der Medizinischen Fakultät OWL gibt es pro Modul (Theorie, KDH, WDH) je einen Moodle-Raum pro Kohorte. Eine Übersicht der Moodle-Räume, in denen Sie Mitglied sind, finden Sie unter "Meine Kurse". Sollten Sie Zugang zu einem Moodle-Raum benötigen, in den Sie noch nicht eingetragen sind, melden Sie sich gerne bei Sina Blome mit Bitte um Freigabe.

Welcher Moodle-Raum gehört zu meiner Veranstaltung?

Sollten Sie sich unsicher sein, in welchem Moodle-Raum Sie die Unterlagen aus einer Ihrer Veranstaltungen hochladen können, gehen Sie im eKVV auf die entsprechende Veranstaltung. Hier finden Sie unter "Inhalt, Kommentar" den Direktlink zu dem zur Veranstaltung gehörigen Moodle-Raum.

Einführung

Für eine Einführung in die Bedienung des Moodle-Raums wenden Sie sich gerne an Sina Blome.

Für Ihre Onlineveranstaltungen stehen Ihnen verschiedene Zoom-Räume zur Verfügung. Pro Modul und Seminargruppe existiert ein für den Zeitraum des laufenden Semesters gleichbleibender Zoom-Raum.

Eine Übersicht über die bestehenden Zoom-Räume wird Ihnen vor Start eines Moduls als PDF-Dokument per E-Mail durch Sina Blome oder über Ihre Lehrkoordination zugesendet. Speichern Sie sich dieses bitte sorgfältig ab.

Durch einen Klick auf den Zoom-Zugangslink gelangen Sie direkt in das Meeting und können Ihren Bildschirm freigeben. In Ausnahmefällen wird nach einem Passwort gefragt; auch dieses finden Sie im genannten PDF-Dokument.

In Ihren Präsenzveranstaltungen in den Räumlichkeiten der Medizinischen Fakultät OWL haben Sie die Möglichkeit, das DTEN-Board in Ihre Veranstaltung einzubinden. Die DTEN-Boards wurden als All-in-One-Lösung für hybride Videokonferenzen entwickelt.

Die Funktionen erstrecken sich von der Nutzung des Whiteboards als Tafel, der Live-Beschriftung Ihrer PowerPoint-Folien bis hin zur Zuschaltung von hybrid teilnehmenden Studierenden.

In diesem Videotutorial werden Ihnen Funktionen und Bedienung des DTEN-Boards erklärt.

Für eine individuelle Einführung vor Ort wenden Sie sich gern an Sina Blome.

In der Videoplattform Panopto können Sie Videos hochladen oder aufnehmen, anschließend bearbeiten und im Moodle-Raum freigeben.

Zum Seitenanfang