zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

iTIME - Arbeitsergebnisse

Publikationen / Projekte / Events / Talks / Abschlussarbeiten / Förderpreise

© Universität Bielefeld

Arbeitsergebnisse

Publikationen

Letztes Projekt

Zeitraum:
Okt. 2021 - Juli 2022

Förderschiene:
Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) an der Bielefeld University

Abgeschlossene Projekte

Zeitraum:
Okt. 2013 - Juni 2017

Förderschiene:
BMBF Spitzenclusterprojekt

Partner:
Heinz Nixdorf Institute (HNI) at Paderborn University
Scenario Management International AG (ScMI)
UNITY AG

 

Zeitraum:
Mai 2015 - April 2018

Förderschiene: BMBF Verbundforschung

Partner:
Center of Excellence Cognitive Interaction Technology (CITEC)
SensoMotoric Instruments Gesellschaft für innovative Sensorik mbH
Velamed GmbH Medizintechnik & Biomechanische Konzepte
v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
Hettich

 

Zeitraum:
Nov. 2015 - April 2016

Förderschiene:
Sondierungsprojekt für Exzellenzinitiative; Rektorat der Universität Bielefeld

Partner:
Center of Excellence Cognitive Interaction Technology (CITEC)
Institute for the Law of Intelligent Technical Systems (RiT)

iTIME-Research Retreat (November 2023)

International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (August 2023)

International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (August 2022)

International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (August 2021)

International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (August 2019)

Workshop der GOR-Arbeitsgruppe "Simulation und Optimierung komplexer Systeme" (Oktober 2018)

Workshop "Neue Geschäftsmodelle und interdisziplinäre Kooperationen zwischen Unternehmen und Branchen" (März 2016)

Workshop "Lernende Produkte" (Februar 2016)

Workshop "Autonome Entscheidungen und Handlungen von intelligenten Produkten" (Februar 2016)

Workshop "Nutzungsdaten: Generierung und Umgang" (Februar 2016)

Workshop "Wirtschaftliche Herausforderungen bei der Entwicklung und Vermarktung von intelligenten Produkten" (November 2015)

Vortrag Prof. Dr. Ralf Wagner (Universität Kassel): "Intra-brand image confusion: Confusional effects of assortment width and product differentiation" (Juni 2024)

Vortrag Dr. Benjamin Amshoff (Miele): "Robotics: Driving innovation from the core beyond the core" (Juni 2024)

Vortrag Prof. Dr. Winfried Steiner (Technische Universität Clausthal): "Deriving optimal pricing policies from store-level sales data" (Mai 2024)

Vortrag Prof. Dr. Paul Schrader (Instituts für das Recht intelligenter Techniksystems an der Fakultät für Rechtswissenschaften, Universität Bielefeld): "Rechtliche Rahmenbedingungen bzw. deren Entwicklungen im Kontext von Smart Products / Services" (Mai 2024)

Vortrag Prof. Dr. Franziska Klügl (Universität Örebro, Schweden): "Challenges in agent-based modelling: From computer science to economics and back" (April 2024)

Vortrag Prof. Dr. Dirk Sliwka (Universität zu Köln): "Supervisor monitoring and human capital investment: A field experiment" (Dezember 2023)

Vortrag Prof. Dr. Dennis Kundisch (Universität Paderborn): "Updating at the expense of demand? The case of platform apps" (Juni 2023)

Vortrag Prof. Dr. Sabine Köszegi (TU Wien, Österreich): "Algorithmic (decision) systems: Why human autonomy is at stake" (Mai 2023)

Vortrag Prof. Dr. Rob Britton (Georgetown University, USA): "Airline pricing and revenue management: How it really works" (Mai 2023)

Vortrag Prof. Dr. Tobias Schäfers (Hochschule Bielefeld sowie Copenhagen Business School, Dänemark): "To be continued… Consumer reactions to unfinished teasers for digital content" (Mai 2023)

Vortrag Prof. Dr. Michele Lombardi (University of Bologna, Italy): "From decision focused learning to (possibly) unexpected places" (Dezember 2022)

Vortrag Dr. Philipp Loick (Amazon): "Timing optimization for Amazon middle mile" (November 2022)

Vortrag Prof. Dr. Daniela Guericke (University of Twente, Netherlands): "Decision-making under uncertainty in sustainable energy systems" (Oktober 2022)

Vortrag Prof. Dr. Taïeb Mellouli, Thomas Stoeck (Martin Luther University Halle-Wittenberg): "Data-driven knowledge-based decision support systems involving both complex activity structures and complex systems" (Juni 2022)

Vortrag Prof. Dr. Warren B. Powell (Princeton University): "Introduction to sequential decision analytics: A unified framework for decisions under uncertainty" (Juni 2022)

Vortrag Dr. Oliver Müller (Paderborn University): "Using natural language processing to forecast the impact of AI on the labor market" (Mai 2022)

Vortrag Prof. Dr. André Martins (Universidade de São Paulo): "How does my neighbour think? Mental models and opinion dynamics update rules" (Dezember 2021)

Vortrag Prof. Dr. Matthias Baum (Universität Bayreuth): "Endogeneity: Easy to get but hard to please – The Quest of writing an endogeneity paper and why it matters (not only for entrepreneurship)" (April 2021)

Vortrag Prof. Dr. Jan Millemann (Eindhoven University of Technology): " Exploring the neuronal, cognitive, and behavioral mechanism of perceiving behaviorally innovative products " (Juli 2020)

Vortrag Prof. Dr. Anja Iseke (TH OWL): "How does job autonomy influence job performance? A meta-analytic test of theoretical mechanisms" (Juli 2020)

Vortrag Prof. Dr. Shashi Matta (Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt): "The person brand effect and the role of product innovation: Consumers' stereotypes influence evaluations of persons and their products" (Januar 2020)

Vortrag Prof. Dr. Tatushi Nishi (University of Osaka): "Integration of machine learning and optimization for supply chain optimization" (November 2019)

Vortrag Prof. Dr. Frederik Schulte (TU Delft): "Platform operations research: Foundations and the cases of Coup scooter sharing and Quicargo collaborative trucking" (Oktober 2019)

Vortrag Prof. O.P. Vyas (Indian Institute of Information Technology, Allahabad-India): "Data driven Business Intelligence: From Predictive to Prescriptive Analytics" (Juni 2019)

Vortrag Prof. Dr. Gunnar Flötteröd (VTI, Linköping): "Multi agent simulation in transport science" (Mai 2019)

Vortrag Dr. Yuri Malitsky (Morgan Stanley): "Machine Learning in Finance" (Juli 2018)

Vortrag Dr. Ingo Kaiser (Miele): "Smart Home – Herausforderungen in Industrie und Forschung" (April 2018)

Vortrag Dr. Sonja Radas (The Institute of Economics, Zagreb): "Uncovering Hidden Knowledge in Stated Purchase Intentions: Application of Bayesian Truth Serum" (Januar 2018)

Dissertationen

Vertrauensaufbau als Instrument zur Förderung der Adoption intelligenter Produkte (2022)

Digital transformation of markets and companies: Selected topics in innovation management (2022)

Managementherausforderungen bei der Durchsetzung neuer Technologien (2021)

Agentenbasierte Marktsimulation zur Planung der Einführung von Innovationen (2021)

Is smart always better? Investigating consumers' attitudes, consumption values, and behavioral usage intentions toward smart things (2018)

The influence of interactions on the acceptance of innovations (2018)

Akademische Patente als Mittel zum Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft: Simulationsbasierte Managementunterstützung für Technologietransferzentren (2016)

 

Masterarbeiten

Den Gipfel der Kundenakzeptanz von Produktintelligenz erkunden: Eine experimentelle Studie mit einem smarten Outdoor-Haushaltsprodukt inklusive interkulturellem Vergleich (2023)

Smart Farming: Eine qualitativ-empirische Studie zur Adoption von Smart Farming Technologien in landwirtschaftlichen Ackerbau- und Viehzuchtbetrieben (2023)

Einflussfaktoren bei der Kaufentscheidung für autonome Autos (2023)

Akzeptanz und Kundenzufriedenheit von Chatbots in Brick-and-Mortar Stores (2023)

Geschäftsmodelle für Digital Health: Eine qualitative Analyse am Beispiel von Digital Therapeutics im deutschen Gesundheitswesen (2022)

Mobile payments at the point of sale: Developing a conceptual model to examine the determinants of consumer acceptance (2022)

Verhaltensbedingte Nutzungsabsicht von Urban Air Mobility – eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren am Beispiel von Lufttaxis (2022)

Technologieakzeptanz von Cobots (2022)

Sollen etablierte Unternehmen die Kooperation mit einem Start-Up zur Entwicklung eines nachhaltigen Produkts offenlegen? Erkenntnisse aus einer experimentellen Studie in Deutschland (2022)

Technologieakzeptanz von RFID-Implantaten im menschlichen Körper (2021)

The acceptance of location-based services for emergency situations: An extended technology-acceptance-model approach (2021)

Der Einfluss von Augmented Reality auf die Kundenmitwirkung: Eine Untersuchung in Kooperation mit der Cpro IoT Connect GmbH (2021)

Technologieakzeptanz von Augmented Reality anhand einer App zur Möbeleinrichtung (2021)

How do digital innovation labs of family- and non-family businesses differ? A case study research (2020)

Akzeptanz neuer Technologien: Eine empirische Analyse über selbstfahrende Autos (2020)

Einfluss gesundheitsbezogener Faktoren auf die Akzeptanz intelligenter Produkte: Eine empirische Analyse (2020)

Die Akzeptanz des Online-Einkaufs von Lebensmitteln: Eine empirische Analyse (2020)

Zur Bewertung und Auswahl von Innovationsideen und -projekten in Nonprofit Organisationen: Eine explorative Analyse (2020)

Über die Technologieakzeptanz im deutschen Gesundheitswesen: Eine qualitative Studie zur Akzeptanz von innovativen Informationstechnologien durch die Akteure in der Patientenbetreuung (2020)

Das Produkt kaufen oder die Dienstleistung abonnieren? Eine empirische Untersuchung des Einflusses der Zahlungsmodalitäten auf Adoptionsbarrieren bei Smart Services (2019)

Untersuchung der Nutzerakzeptanz von intelligenten Sprachassistenten mit Fokus auf Datenschutzbedenken: Eine empirische Analyse am Beispiel intelligenter Lautsprecher (2019)

Markteinführungsstrategien zur Etablierung zweiseitiger digitaler Plattformen unter Wettbewerb: Eine agentenbasierte Simulation (2019)

Incentives to Invest in Safety Standards under Dynamic Competition (2019)

Adoptionsbarrieren und Widerstände bei Automobilen mit alternativen Antriebsformen: Eine empirische Betrachtung mittels Strukturgleichungsmodell (2018)

Eine agentenbasierte Simulation zur Adoption und Diffusion von Elektroautos (2018)

Einfluss personenbezogener Faktoren auf die Adoptionsbarrieren von Wearables (2017)

Messung des Einflusses von Produktintelligenz auf die Wertschätzung markierter Gebrauchsgüter (2016)

Neue Geschäftsmodelle durch intelligente Produkte: Chancen und Herausforderungen am Beispiel eines Haushaltsgeräts (2016)

Die Zukunft des Kundenmanagements im Kontext von intelligenten Produkten (2016)

Smartness Barriers: Eine neue Kategorie von Adoptionsbarrieren (2015)

Unternehmensplanspiele für das Innovations- und Technologiemanagement: Eine experimentelle Untersuchung von Determinanten für den Erfolg im Planspiel MIDAS (2015)

Innovationsdiffusion unter Berücksichtigung mehrerer Produktgenerationen: Eine agentenbasierte Simulation am Beispiel des deutschen Mobiltelefonmarktes (2015)

Zum Einfluss mehrerer Technologie-Generationen auf die Diffusion von Innovationen am Beispiel des Personal Computers: Eine agentenbasierte Simulation (2015)

Innerbetrieblicher Wissenstransfer im Produktinnovationsprozess unter Berücksichtigung von Communities of Practice: Eine explorative Studie in mittelständischen Unternehmen der Region OWL (2015)

Das Potential von Mass Customization aus Unternehmens- und Kundensicht (2014)

Informations- und kommunikationstechnologische Unterstützung für den Übergang zwischen Technologie- und Innovationsmanagement (2014)

Die Bedeutung von intelligenten Produkten für das strategische Innovations- und Technologiemanagement (2014)

Der Marktwert intelligenter Produkte (2014)

Kommunikationsmaßnahmen bei der Markteinführung von radikalen Innovationen: Theorie und Praxis am Beispiel von Smart Homes (2013)

Betriebswirtschaftliche Implikationen von Smart Products / Smart Systems: Ein Literaturüberblick zum Stand der Forschung (2013)

  • 2021: Advertising privacy concerns of in-store retail technologies: An experimental study on the effectiveness of two-sided messages
  • 2020: What makes consumers trust in smart products? Identifying important trust-building factors
  • 2020: The innovation effect of cooperating with a startup: Exploring consumers' innovation perception of incumbent firms
Zum Seitenanfang