Die Masterarbeit stellt den abschließenden Teil der Masterprüfung dar. Die Master-Studierenden sollen zeigen, dass sie in der Lage sind, innerhalb von sechs Monaten ein fachbezogenes Problem selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Dies bedeutet auch die vorherige Kenntnis von Fachzeitschriften, Monografien, Lehrbüchern u. Ä. Ein erfolgreich absolviertes Seminar an unserem Lehrstuhl ist grundsätzlich Voraussetzung für die Übernahme einer Masterarbeit. Zudem besteht während der Bearbeitungszeit der Masterarbeit bis zu unserer abschließenden Bewertung eine Teilnahmepflicht am Master-Kolloquium. Zur Aufnahme in den entsprechenden E-Mail-Verteiler melden Sie sich im Lehrstuhlsekretariat an.
Sollten Sie Interesse an einer Masterarbeit an unserem Lehrstuhl haben, dann gehen wir davon aus, dass Sie den folgenden Text "Vergabe von Masterarbeiten ab SS 2023 bis WS 2023/24" gelesen haben.
Interpretationshilfe:
Nach der Themenbekanntgabe durch das Prüfungsamt (selten durch uns) beginnt die Begleitung. Sie sollten nach der Themenzustellung vom Prüfungsamt direkt mit dem/r begleitenden Mitarbeiter|in (nicht unbedingt identisch mit der Person, mit der Sie die Vorabsprache getätigt haben) Kontakt aufnehmen, um zunächst das allgemeine Procedere abzuklären. Nach circa einer Woche findet ein erstes Gespräch zum Themenverständnis – i. d. R. mit Professor Becker und dem/r begleitenden Mitarbeiter|in, manchmal auch durch zwei Lehrstuhlassistent|innen – statt. (Die Terminvereinbarung – i. d. R. – über das Sekretariat obliegt Ihnen.) Nach wiederum etwa einer Woche erwarten wir dann eine ca. 3-5 seitige Projektskizze. Dieses Exposé enthält neben der Problemstellung eine erste Zielsetzung, den Aufbau der Arbeit und eine Grobgliederung sowie ggf. eine Schilderung der Vorgehensweise.
Während der Begleitung: Bitte geben Sie Unterlagen rechtzeitig vor der jeweilig vereinbarten Sprechstunde ab, damit genügend Zeit zur kritischen Lektüre verbleibt. Bitte bereiten Sie Ihre Fragen zur Masterarbeit gründlich vor! Zusätzlich zur persönlichen Beratung bieten wir ein Master-Kolloquium an, dessen Besuch und aktive Teilnahme Pflicht ist. Dort werden Sie selbst auch einen Vortrag über Ihre Masterarbeit halten zu einem von uns bestimmten Zeitpunkt.
Der Textumfang der Masterarbeit beträgt grundsätzlich 60 Seiten (+/- 3 Seiten). Hinzu kommen Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis etc. Bewertungskriterien und Formalvorschriften sind die gleichen wie bei einer Seminararbeit. Die genauen Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Besuchen Sie regelmäßig unser Masterkolloquium (s. o.). Fragen Sie dort auch Ihre Kommiliton|innen über das eine oder das andere, was mit Masterarbeiten an unserem Lehrstuhl zu tun hat! Leider wird dieses Wissen viel zu selten genutzt.
Die allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung, zur Übernahme und zur Abgabe einer Masterarbeit sind der Prüfungsordnung zu entnehmen. Hier ist das Prüfungsamt zuständig.
Lesen Sie zur Vorbereitung rechtzeitig und unbedingt Quellen zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten! Empfohlen wird die Lektüre folgender (oder ähnlicher) Publikationen:
Hilfreich sind auch die Angebote des Schreiblabors unserer Universität https://www.uni-bielefeld.de/studium/studierende/information-studienberatung/studientechniken/#.
In manchen Fällen (v. a. Ängste vor der Masterarbeit, vor anderen Prüfungsleistungen und/oder Gesprächen mit Professor|innen/Begleiter|innen) ist ein Gang zur psychologischen Beratung der Zentralen Studienberatung (ZSB) ein sinnvolles Vorgehen.