Panopto
Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt Ihnen, wie Sie mit Panopto Videos aufzeichnen und über Video-Ordner im Lernraum für Ihre Teilnehmer*innen verfügbar machen. Diese Anleitung geht davon aus, dass Sie bisher noch nicht mit Panopto gearbeitet haben. Falls Sie schon erste Erfahrungen mit Panopto gemacht oder die Software bereits installiert haben, werden Sie einige Schritte direkt überspringen können. Neben diesen technischen Anleitungen beraten wir Sie natürlich auch gerne zum didaktischen Einsatz von Videos in der Lehre!
Um dieser Anleitung folgen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
1) Melden Sie sich an den Lernräumen an und öffnen Sie den Lernraum der Veranstaltung, in der Sie Panopto nutzen möchten (alternativ können Sie auch über das eKVV darauf zugreifen).
Wenn Sie Panopto erst einmal selbst ausprobieren wollen, können Sie einen beliebigen Lernraum nehmen - die Teilnehmer*innen sehen die Inhalte erst, wenn Sie sie explizit auf "Sichtbar" schalten (dazu weiter unten mehr).
2) Klicken Sie auf "Videos" in der Navigationsspalte des Lernraums um zur Seite "Videos" zu gelangen. Hier sehen Sie alle bereits für die Veranstaltung existierenden Video-Ordner. Im Beispiel-Screenshot existieren bereits zwei Video-Ordner.
Sollten Sie noch kein Panopto-Benutzerkonto besitzen, werden Sie über einen Hinweis dazu aufgefordert, sich einmalig bei Panopto anzumelden und die Seite neu zu laden.
3) Wählen Sie die Option "(+) Neuer Video-Ordner" um das Formular zum Erstellen eines neuen Video-Ordners zu öffnen.
Tragen Sie hier einen Titel für den Ordner (z.B. "Lehrvideos" oder "Referate") sowie einen optionalen Beschreibungstext ein.
Wenn Sie die Option Sichtbar aktivieren, sehen alle Teilnehmer*innen der Veranstaltung den Video-Ordner auf der "Videos"-Seite im Lernraum und können darüber auf die Videos in Panopto zugreifen (nach Login in Panopto). Sie können "Sichtbar" auch zunächst deaktiviert lassen (zum Beispiel zum Testen) und erst später aktivieren. Die Sichtbarkeit kann jederzeit von Besitzer*innen und Autor*innen des Lernraums angepasst werden.
Bestätigen Sie dann mit "Speichern".
4) Nach Abspeichern gelangen Sie zur "Videos"-Seite des Lernraums zurück, auf der nun Ihr neuer Video-Ordner mit Titel und (falls vorhanden) Beschreibungstext angezeigt wird.
Wenn der Eintrag "Sichtbar" ist, können Teilnehmer*innen der Veranstaltung ihn jetzt bereits sehen und auf den Video-Ordner und enthaltene Videos in Panopto zugreifen. Sie können von dieser Ansicht aus auch direkt einen Video-Ordner bearbeiten, löschen und die Sichtbarkeit per Häkchen steuern.
5) Klicken Sie auf den Titel des Video-Ordners, um zum Ordner in Panopto zu gelangen (dazu müssen Sie ein Benutzerkonto in Panopto haben; siehe oben). Wenn Sie aktuell nicht bei Panopto angemeldet sind, werden Sie zunächst zur Web-Authentifizierung der Universität Bielefeld umgeleitet, um sich anzumelden. Eventuell müssen Sie nach der Anmeldung einer Attributsübermittlung zu Panopto zustimmen. Wählen Sie in diesem Fall die gewünschte Option und klicken Sie auf "Akzeptieren".
6) Nach der Anmeldung an Panopto gelangen Sie direkt zu Ihrem neu erstellten Ordner. Alle über den Lernraum erstellten Ordner sind Unter-Ordner von einem übergreifenden Veranstaltungsordner, den der Lernraum automatisch für Sie angelegt hat.
Bedenken Sie, dass die Teilnehmer*innen über die Video-Ordner im Lernraum immer direkt in einen dieser Unter-Ordner gelangen. Das ist wichtig, wenn Sie später einen Ort für Ihre Aufzeichnungen und Uploads wählen - orientieren Sie sich einfach an dem Titel, den Sie dem Ordner beim Erstellen im Lernraum gegeben haben.
Sie können sich über die Option "Durchsuchen" in der Navigation auch ein wenig durch die Ordner klicken, um sich mit der Struktur von Panopto vertraut zu machen.
7) Wählen Sie nun "Panopto herunterladen" oben rechts unter Ihrem Anzeigenamen und wählen Sie dann noch einmal die Schaltfläche "Installationsprogramm herunterladen" um das Installationspaket für Ihr Betriebssystem (Windows oder macOS) herunterzuladen. Auf verwalteten Dienstrechnern kann die Installation durch Ihre EDV-Betreuung durchgeführt werden.
Führen Sie das Installationspaket aus und folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten. Die Serveradresse "uni-bielefeld.cloud.panopto.eu" sollte automatisch eingetragen sein. Eventuell ist außerdem die Installation von zusätzlichen Softwarepaketen (z.B. .NET-Framework unter Windows) und ein Neustart erforderlich. Wenn Sie selbst keine Installation vornehmen können, wenden Sie sich bitte an Ihre EDV-Betreuung.
8) Nach der Installation können Sie Panopto starten und müssen sich zunächst in der Software einloggen. Dieser Vorgang läuft je nach Betriebssystem leicht unterschiedlich ab. Generell findet die Anmeldung über den Browser statt - wenn Sie dort also schon in Panopto eingeloggt sind, sollte die Software sich automatisch einwählen. Starten Sie den Anmeldevorgang einfach mit "Sign in".
9) Sobald Sie angemeldet sind kann die Aufzeichnung oder das Live-Streaming (Webcasting) fast beginnen:
(Hinweis: die Beschreibungen und der Screenshot beziehen sich auf Panopto für Windows)
Wählen Sie im oberen Bereich zunächst unter "Ordner" den Ordner, in dem Sie aufzeichnen möchten. Wie in der Panopto-Plattform sehen Sie hier alle Ordner, in denen Sie "Ersteller"-Rechte haben. Achten Sie darauf, dass Sie einen der Unter-Ordner Ihrer Veranstaltung wählen, den Sie aus dem Lernraum heraus erstellt haben - so haben die Teilnehmer*innen am leichtesten Zugriff auf die Aufzeichnung.
Tragen Sie dann optional unter "Name" einen anderen Namen für die Aufzeichnung ein (sonst wird Datum und Uhrzeit als Titel verwendet).
Wählen Sie unter "Primäre Quellen" im linken Bereich aus, ob Sie das Videobild einer Webcam mit aufzeichnen möchten. Die Auswahl eines Mikrofons ist zwingend notwendig (eine Panopto-Aufzeichnung muss mindestens aus einer Tonspur bestehen). Lassen Sie die Qualität zunächst auf "Standard" stehen. "Computeraudio aufnehmen" ist sinnvoll, wenn Sie in Ihrer Aufzeichnung eigene Audioquellen oder Videos abspielen, die auch in der Aufzeichnung zu hören sein sollen (sonst wird nur das Mikrofon aufgezeichnet).
Unter "Sekundäre Quellen" können Sie nun noch PowerPoint-Aufnahmen, Bildschirme und/oder weitere angeschlossene Videogeräte mit aufzeichnen. Für den Anfang empfehlen wir, nur einen Bildschirm für die Aufzeichnung auszuwählen (i.d.R. der Bildschirm, auf dem die Präsentation o.ä. gezeigt wird). Nach Auswahl des Bildschirms können Sie im Inhaltsfenster eine Vorschau aktivieren und Qualitätseinstellungen anpassen.
10) Starten Sie die Aufzeichnung nun einfach per Mausklick auf den großen roten Knopf "Aufzeichnen". Nachdem alle Geräte gestartet wurden, taucht der rote Hinweistext "Aufzeichnung" und eine Stopuhr auf. Sie können nun ihre Aufzeichnung durchführen. Wenn Sie eine längere Aufzeichnung planen, lohnt es sich vorher einen kurzen Test durchzuführen, ob Mikrofon (und ggf. Webcam) wie gewünscht funktionieren.
Sie können das Video später in Panopto mit Basisfunktionen bearbeiten. Sie müssen also wegen eines Versprechers nicht direkt von vorne anfangen - wiederholen Sie den Teil einfach und entfernen Sie das Missgeschick später im Editor.
Sie können die Aufzeichnung auch mit dem Pauseknopf "Anhalten" pausieren und fortsetzen.
Beenden Sie die Aufzeichnung, indem Sie auf den großen roten Knopf "Beenden" klicken.
12) In der Panopto-Plattform können Sie nun im Ordner das Video sehen und ansehen. Direkt nach dem Hochladen wird das Video für einige Minuten "Verarbeitet" bis es verfügbar ist (bei sehr langen Aufzeichnung kann dies auch länger dauern). Sobald das Video verfügbar ist, können Sie es anklicken und anschauen. Teilnehmer*innen können das Video ebenfalls sofort nach dem Hochladen über den Video-Ordner im Lernraum sehen und darauf zugreifen, sobald es fertig verarbeitet wurde (vorausgesetzt der entsprechende Video-Ordner im Lernraum ist "Sichtbar").
Sie haben es geschafft und ihre erste Aufzeichnung mit Panopto erstellt und über den Lernraum Ihren Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt! Für weitere Videos ist natürlich keine erneute Installation der Panopto-Software notwendig und mit ein wenig Übung wird der Vorgang immer einfacher. Wenn Sie sich weiter mit Panopto auseinandersetzen möchten, können Sie uns gerne für ein Beratungsgespräch kontaktieren oder sich selbst mit weiteren Funktionen von Panopto vertraut machen:
Schauen Sie sich auch unsere anderen Anleitungen zu Panopto an! Wir freuen uns auch jederzeit über Rückmeldungen zu diesen Anleitungen und stehen für alle Anfragen zur Verfügung!