• Aktuelles 2023 / 2024

Romanistik (Französisch / Spanisch) - Aktuelles 2023 / 2024

Infotreffen

Erasmus+ (Studienjahr 2024/25)

Am Mittwoch, den 24. Januar 2024, findet um 18.00 Uhr in C2-144 das Info-Treffen zu den Erasmus+-Programmen der Romanistik (Französisch und Spanisch) statt. Sie sind herzlich eingeladen, sich über die verschiedenen Universitäten, Bewerbungsmodalitäten und Aspekte rund um den Aufenthalt (Studienjahr 24/25) zu informieren. Eine Teilnahme per Zoom ist  ebenfalls möglich:

Meeting ID: 974 5746 5066
Passcode: 351206

Relation and Creolization: Challenges and Impasses

Gerne möchten wir Sie auf den oben stehenden Vortrag hinweisen, den Frau Ana Kiffer (PUC Rio de Janeiro) am 19. Dezember 2023 um 18.00 Uhr in D3-121 hält.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem hier verlinkten Plakat.

Exkursion im SoSe 2024

Andalusien (20. bis 26. Mai 2024)

Im kommenden Sommersemester haben Sie die außergewöhnliche Möglichkeit, im Rahmen des Seminars "Caras de Andalucía" (Mo 16.00 - 18.00 Uhr) an einer siebentägigen Exkursion nach Andalusien teilzunehmen. Ein grundlegendes Programm besteht bereits und wird durch weitere Programmpunkte, Besichtigungen, Aktivitäten etc. gemeinsam im Seminar erweitert.

Sie können die Bewerbungsmodalitäten, das Programm und die Finanzierungshinweise in diesem Flyer einsehen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Rostros de la ausencia: desaparición forzada y reencuentros

Gerne möchte wir Sie darauf hinweisen, dass Prof. Dra Neyla Pardo am 06. Dezember 2023 um 16.00 Uhr in X-E0-212 einen Vortrag zum oben genannten Thema hält.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer.

Neue Bewerbungsrunde

ISAP-Stipendium - Auslandssemester in La Plata, Argentinien

Die neue Bewerbungsrunde für ein vom DAAD gefördertes Auslandssemester an der Universidad Nacional de La Plata in Argentinien ist gestartet. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2024.

Informieren können Sie sich im Rahmen einer hybriden Infoveranstaltung am 9. Januar 2024 (18.00 - 19.30 Uhr, U2-113) sowie im Vorhinein auch in einer ISAP-Sprechstunde per Zoom am 12. Dezember 2023 (15.00 - 16.00 Uhr). Den Zoom-Link erhalten Sie nach Anmeldung per Email unter isap.laplata@uni-bielefeld.de.

Weitere Informationen finden Sie im Infoblatt sowie auf der ISAP-Homepage.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

Stipendienprogramm für Frankreich - PEF

Die Französische Botschaft in Berlin schreibt auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem DAAD das Stipendienprogramm Programme d'Études en France (PEF) aus.

Das Programm ermöglicht Studierenden aus der Romanistik oder anderen Studiengängen der Geistes- und Sozialwissenschaften mit Bezug zu Frankreich ihr zweites Bachelorjahr mit einem ersten fünfmonatigen Studienaufenthalt an einer der vier französischen Universitäten (Lille, Amiens, Nantes, Toulouse) anzufangen und zu absolvieren. Gefördert wird das Semester mit einem Stipendium von 450€ monatlich. Darüber hinaus bietet das PEF eine pädagogische und logistische Betreuung der Studierenden (insb. für einen Wohnplatz).

Eine Bewerbung ist ab dem 11. Dezember 2023 bis zum 12. März 2024 möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie in einem PEF-Informations-Webinar am 16. Januar 2024 um 18.00 Uhr (um Anmeldung - Zugang über die verlinkte Homepage - wird gebeten) und über die Homepage des Programms.

Offkino Bielefeld

November - ¡Chile Presente!

Gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass der Monat November im Offkino Bielefeld unter dem oben genannten Thema steht und daher insbesondere für Hispanist:innen von besonderem Interesse sein könnte.

Eine Übersicht über das Filmprogramm und die Termine finden Sie hier.

"Análisis de textos literarios: herramientas y metodologías"

Gerne möchten wir auf den oben genannten Workshop hinweisen, der von Gastprofessor Dr. Juan Manuel Carmona am Dienstag, den 17. Oktober 2023, von 16.15 bis 17.45 Uhr im Gebäude VHF.01-211 gehalten wird. Der Workshop findet in spanischer Sprache statt und hat einen praktischen Ansatz, damit die Teilnehmer:innen einige Schlüsselbegriffe für die Analyse literarischer Texte mitnehmen können.

Weitere Informationen finden Sie über diesen Flyer.

Einführungstage der LiLi Fakultät: Wintersemester 2023/24

26. bis 28. September 2023

Wir begrüßen alle Studienanfänger:innen zum Studium an unserer Fakultät und möchten herzlich zum Studieneinführungsprogramm einladen. Insbesondere möchten wir auf die Kernfachberatung am 27. September und die Nebenfachberatung am 28. September jeweils von 13.00 bis 14.00 Uhr aufmerksam machen. Weitere Informationen diesbezüglich erhalten Sie während der Veranstaltungstage.

Alle Informationen zum Ablauf finden Sie auf dieser Seite.