zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Studiengänge Master

© Universität Bielefeld

Studiengänge Master

Einen guten Überblick über die Studiengangsverläufe bieten die von der Studienberatung LiLi erstellten Checklisten unter den Reitern "Französisch" und "Spanisch".

M. Ed. Französisch

Zum Studienverlauf

Im Studiengang "Master of Education (GymGe) / Kernfach Französisch" wird das im Bachelor begonnene Studium des Französischen fortgeführt und intensiviert, wobei ein inhaltlicher Schwerpunkt auf der fachdidaktischen Ausbildung liegt. Im Mittelpunkt des Master-Studiums steht ein Praxissemester, in welchem die Studierenden ihre Rolle als Fremdsprachenlehrende in unterschiedlichen schulischen Anforderungsbereichen erproben. Dieser schulpraktische Teil wird in einem eigenständigen fachdidaktischen Modul vorbereitet, begleitet und reflektiert. In fachwissenschaftlicher Hinsicht haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse im Bereich der Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft sowie der Sprach- und der Geschichtswissenschaft je nach Interessenschwerpunkt zu vertiefen.

Zum Studienverlauf

Im Studiengang „Master of Education (GymGe) / Nebenfach Französisch“ wird das im Bachelor begonnene Studium des Französischen fortgeführt und intensiviert, wobei ein inhaltlicher Schwerpunkt auf der fachdidaktischen Ausbildung liegt. Im Mittelpunkt des Master-Studiums steht ein Praxissemester, in welchem die Studierenden ihre Rolle als Fremdsprachenlehrende in einer dem angestrebten Lehramt entsprechenden Schulform erproben. Dieses Praxissemester (im 2. oder 3. Mastersemester) wird in einem eigenständigen fachdidaktischen Modul vorbereitet, begleitet und reflektiert. Die Vorbereitungs- und Reflexionsveranstaltungen (VPS und RPS) sind Teil des Moduls „Vorbereitung und Reflexion Praxissemester“ (VRPS).

In fachwissenschaftlicher Hinsicht erweitern und vertiefen die Studierenden ihre im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse im Bereich der Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft sowie der Sprach- und der Geschichtswissenschaft. Zu diesem Zweck studieren sie zwei frei wählbare Module aus der Gruppe der Wahlpflicht-Module.

Im Bereich der Sprachpraxis müssen die Studierenden entweder das Profilmodul Sprachpraxis (B1-F) belegen oder das Modul Internationalisierung (INT) studieren – je nachdem, welches der beiden Module im Bachelor-Studium nicht absolviert wurde.

M. Ed. Spanisch

Zum Studienverlauf

Im Studiengang „Master of Education (GymGe) / Kernfach Spanisch“ wird das im Bachelor begonnene Studium des Spanischen fortgeführt und intensiviert, wobei der inhaltliche Schwerpunkt auf der fachdidaktischen Ausbildung liegt. Im Mittelpunkt des Master-Studiums steht ein Praxissemester, in welchem die Studierenden ihre Rolle als Fremdsprachenlehrende in einer dem angestrebten Lehramt entsprechenden Schulform erproben. Dieses Praxissemester (im 2. oder 3. Mastersemester) wird in einem eigenständigen fachdidaktischen Modul vorbereitet, begleitet und reflektiert. Die Vorbereitungs- und Reflexionsveranstaltungen (VPS und RPS) sind Teil des Moduls „Vorbereitung und Reflexion Praxissemester“ (VRPS).

In fachwissenschaftlicher Hinsicht erweitern und vertiefen die Studierenden ihre im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse im Bereich der Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft sowie der Sprach- und der Geschichtswissenschaft. Zu diesem Zweck studieren sie ein weiteres Modul aus der Gruppe der Wahlpflicht-Module, welches nicht bereits im Bachelor belegt wurde.

Zum Studienverlauf

Im Studiengang „Master of Education (GymGe) / Nebenfach Spanisch“ wird das im Bachelor begonnene Studium des Spanischen fortgeführt und intensiviert, wobei ein inhaltlicher Schwerpunkt auf der fachdidaktischen Ausbildung liegt. Im Mittelpunkt des Master-Studiums steht ein Praxissemester, in welchem die Studierenden ihre Rolle als Fremdsprachenlehrende in einer dem angestrebten Lehramt entsprechenden Schulform erproben. Dieses Praxissemester (im 2. oder 3. Mastersemester) wird in einem eigenständigen fachdidaktischen Modul vorbereitet, begleitet und reflektiert. Die Vorbereitungs- und Reflexionsveranstaltungen (VPS und RPS) sind Teil des Moduls „Vorbereitung und Reflexion Praxissemester“ (VRPS).

In fachwissenschaftlicher Hinsicht erweitern und vertiefen die Studierenden ihre im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse im Bereich der Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft sowie der Sprach- und der Geschichtswissenschaft. Zu diesem Zweck studieren sie zwei frei wählbare Module aus der Gruppe der Wahlpflicht-Module.

Im Bereich der Sprachpraxis müssen die Studierenden entweder das Profilmodul Sprachpraxis (B1-S) belegen oder das Modul Internationalisierung (INT) studieren – je nachdem, welches der beiden Module im Bachelor-Studium nicht absolviert wurde.

Zum Seitenanfang