Der digitale Stammtisch „RomanisTISCH für alle“ von Studierenden für Studierende findet während des Semesters einmal wöchentlich statt und soll allen Französisch- und Spanischstudierenden die Möglichkeit geben, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Nach einer Sommerpause im September sind wir ab Beginn des kommenden Wintersemesters wieder für und mit euch da.
Wann: Im Wintersemester 2021/2022
Wo: Im Zoom-Raum
-> https://uni-bielefeld.zoom.us/j/96228824557?pwd=Z2EyVFdybGFiWTVlbWhpRWsxcFNpdz09
Meeting-ID: 962 2882 4557
Passwort: 904293
Wir freuen uns auf euch!
Euer studentisches Orga-Team
Für die Bielefelder Romanistik werden zwei Hilfskräfte mit (oder ohne) Bachelorabschluss im Rahmen des oben genannten, durch den Qualitätsfonds für die Lehre geförderten Projekts gesucht.
Hinweise zur Bewerbung und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem hier verlinkten PDF-Dokument.
Wir weisen hiermit auf den Vortrag zum oben genannten Thema hin, welchen Herr Prof. Dr. Esteban Mizrahi im Rahmen des Seminars "Las Américas y la guerra: la legitimidad de la violencia en el siglo XVI" von Herrn Prof. Dr. Joachim Michael hält.
Der Vortrag findet am 16. Juni von 16:15 - 17:45 Uhr statt. Im Folgenden finden Sie die Zugangsdaten zur Veranstaltung:
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/91334744562?pwd=eWQ2R0U1V2QrYm1lSmlrT3dDdWh6UT09
Meeting-ID: 913 3474 4562
Passwort: 163356
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem hier verlinkten Infoblatt.
Hiermit möchten wir auf die oben genannte Bachleorarbeit hinweisen. Sie finden die Arbeit unter diesem Link.
Hiermit möchten wir Sie auf den oben genannten Workshop aufmerksam machen, welcher am Freitag, den 11. Juni 2021 von 16:30 - 18:00 Uhr im Onlineformat stattfindet.
Der Workshop richtet sich an alle Interessierten, die Spanisch studieren und findet vollständig in spanischer Sprache statt.
Weitere Informationen sowie die Zugangsdaten zur Veranstaltung finden Sie im hier verlinkten PDF-Dokument.
Gerne möchten wir Sie auf die Internationale Werkstatt aufmerksam machen, welche vom 27. bis zum 28. Mai 2021 in Hybridform stattfinden soll.
Angeboten wird die Veranstaltung von: Dorit Funke, Mona Körte, Marius Littschwager, Joachim Michael und Nils Rottschäfer (Studienfach Literaturwissenschaft/Romanistik/Latein).
Das Plakat zur Veranstaltung ist hier verlinkt.
Eine Übersicht über das Programm und Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem verlinkten Flyer.
Ausführliche Informationen zur Veranstaltung finden Sie im hier verlinkten Infoblatt.
Gerne möchten wir Sie auf die Tagung des CALAS hinweisen. Diese findet vom 27. bis zum 30. April 2021 statt. Weitere Informationen, auch zur Einschreibung, finden Sie hier.
Die Gesellschaft für übernationale Zusammenarbeit e.V. (GÜZ) und das Bureau international de liaison et de documentation (BILD) sucht zur Gruppenleitung deutsch-französischer Jugendbegegnungen engagierte Deutsche und Franzosen im Alter von 19 bis 28 Jahren, die gerne in einem deutsch-französischen Team arbeiten, Sprachunterricht erteilen und Freizeitaktivitäten für dt.- frz. Jugendgruppen gestalten möchten.
Die Ausbildung zum/zur Gruppenleiter*in findet in diesem Jahr online statt und ist in zwei Phasen gegliedert:
einen Grundkurs jeweils samstags am 20.03., 27.03., 03.04., 10.04. von 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr &
einen Aufbaukurs am Samstag 24.04. und Sonntag 25.04., jeweils von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr.
Die vollständige Ausschreibung finden Sie unter diesem Link.
Hiermit möchten wir auf die aktuellen Ausschreibungen des Deutsch-Französischen Jugendwerks aufmerksam machen: Angeboten werden Freiwilligendienste im Schulbereich, Hochschulbereich, im Vereinswesen oder in Gebietskörperschaften. Die Bewerbungsfrist endet am 14. März. Die Ausschreibungen finden Sie auf dieser Seite.
Wir möchten Sie in Vorbereitung auf die nächste Vorlesungszeit des Sommersemesters 2021 auf ein ganz besonderes Seminar aufmerksam machen:
230372 “Imaginación del Sur. Representaciones culturales y literarias en América Latina” vom 24.06.2021 bis 29.06.2021, jeweils von 13:00 - 18:30 Uhr in Zoom-Sitzungen.
Angeboten wird das Seminar von Frau Prof. Dr. Kirsten Kramer von der Universität Bielefeld und Frau Prof. Dr. Laura Juárez von der Universidad Nacional de La Plata, Argentinien.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf diesem Flyer sowie im eKVV.
Gerne möchten wir Sie auf den ZiF-Workshop zum Thema Frieden und Angst aufmerksam machen, der vom IKG, Prof. Dr. Roberto Briceño-León (Venezuela/Brasilien) und dem CALAS-Projekt "Vision of Peace" organisiert wird. Der Workshop findet online vom 17.-19. Februar 2021 statt. Das gesamte Programm als PDF-Dokument finden Sie hier. Um vorherige Anmeldung zur Veranstaltung bei Frau Hoffmann oder auf der Website des Workshops wird gebeten.
Im Rahmen der Veranstaltung gibt es am 18.02 um 16:30 einen "Public talk" von Frau Prof. Dr. Birgit Sauer zu dem Thema "Right Wing Populist Gendered Mobilization of Affect: Examples from Austria and Germany". Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum "Public Talk" finden Sie hier.
Das französische Ministerium für Europa und Auswärtige Angelegenheiten startet über die Französische Botschaft in Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), ein neues Programme d'Études en France (PEF).
Bewerben können sich Studierende der Fachrichtungen Romanistik, interkulturelle und europäische Studien, Sprachwissenschaft mit Französisch als erster Fremdsprache oder Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften. Die Teilnahme am Programm kann unabhängig vom Studienfach als Internationalisierung (Modul 23-ROM-INT) im BA-Studiengang Französisch angerechnet werden. Alle Informationen sind unter diesem Link zu finden.
Bewerbungszeitraum: 22. Januar bis 1. März 2021
Gerne möchten wir Sie über die Möglichkeit informieren, ein Auslandssemester an der Universidad Nacional de La Plata in Argentinien zu absolvieren und dabei vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert zu werden.
Im Rahmen einer Zoom-Infoveranstaltung am 26.01.2021 um 18 Uhr s.t. erfahren Sie alles über das Austausch-Programm, Bewerbungsmöglichkeiten und -voraussetzungen, um für das Wintersemester 2021/22 ein Vollstipendium des DAAD zum Studium in La Plata zu erhalten. Den Link zum Zoom-Raum erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung unter daniela.noll-opitz@uni-bielefeld.de.
Ausführlichere Informationen finden Sie außerdem im hier verlinkten Infoblatt sowie auf unserer Homepage.
Gerne möchten wir im Namen der Universität Santiago de Compostela auf das zu Unterrichts- und Forschungszwecken online frei zugängliche bilinguale Spanisch / Deutsch Parallelkorpus aufmerksam machen.
Das Kernkorpus enthält im aktuellen Stand etwa 36.000.000 Wörter und besteht hauptsächlich aus alignierten fiktionalen, zeitgenössischen Texten. Dazu gibt es ein Teilkorpus, das die Protokolle des Europäischen Parlaments von 1996 bis 2011 mit über 70 Millionen Textwörtern enthält. Nähere Informationen über Umfang und Texttypologie des Korpus finden Sie auf der Website www.corpuspages.eu.
Es wird beabsichtigt, das Korpus durch eine Erweiterung der Textsorten sowie durch die morphologische Annotierung (POS-Tagging) und die Alignierung auf Wortebene weiter auszubauen. Schon auf dem derzeitigen Stand kann das Korpus PaGeS für die linguistische und didaktische Forschung und die Translatologie sowie für den Übersetzungs- oder Sprachunterricht von Nutzen sein, zumal es sich durch seine Textauswahl erheblich von anderen bekannten bilingualen Online-Ressourcen wie Linguee unterscheidet und daher eine wertvolle Ergänzung darstellen kann.
Am Donnerstag, den 3. Dezember 2020 findet von 10:15 - 11:45 Uhr unter der Leitung von Dr. Elia Hernández Socas (Universidad de la Laguna, España) der Zoom-Workshop "El español de Canarias - Una variedad en la encrucijada" statt. Die Veranstaltung richtet sich an Spanischstudierende, die derzeit das Kultur- und Medienwissenschaftsmodul oder das Sprachwissenschaftsmodul absolvieren, sowie an alle weiteren an diesem Themenbereich interessierten Studierenden.
Alle Informationen finden Sie auf dem hier verlinkten Flyer.
Link für den Zoom-Raum:
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/98274979690?pwd=QnhRcWVURXBLRDZyRzlISTBlOW9zZz09
Meeting-ID: 982 7497 9690
Passwort: 137409
Am 27. November 2020 findet von 9.00–14.00 Uhr der 4. Medienbildungstag mit dem Titel "MEDIENKRITIK. WAHRNEHMEN. AUSWÄHLEN. BEURTEILEN." im Zoomformat statt.
Detailliertere Informationen zum Ablauf und Programm des #mebit2020 entnehmen Sie bitte dem Flyer. Durch Anklicken dieses Links können Sie sich für die einzelnen Veranstaltungen anmelden.
Gerne möchten wir auf die im kommenden Wintersemester 2020/2021 immer donnerstags, 14.15-15.45 Uhr bei Zoom stattfindende Ringvorlesung "unterricht_kultur_theorie. Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht" aufmerksam machen:
Dieser Kurs kombiniert zweiwöchentliche (Online-)Gastvorlesungen zu aktuellen Theorien und Praktiken kulturellen Lernens mit (digitalen) Seminarsitzungen, in denen die vorgestellten Ansätze gemeinsam reflektiert und angewendet werden sollen. Die Anwendung kann in Form von Unterrichtsplänen, Komplexen Kompetenzaufgaben oder von fachwiss. Studierenden auf außerschulische Anwendungsgebiete (z.B. Analyse von literarischen oder filmischen Texten, Alltagsund Onlinekulturen) erfolgen. Bei den Gastdozent*innen handelt es sich zumeist um Tandems von zwei Fremdsprachendidaktiker*innen aus der Englisch-, Romanistik- und DaF-Didaktik, die an einem Symposium und Tagungsband zum Thema 'unterricht_kultur_theorie. Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht' beteiligt waren/sind (hrsg. von König/ Schädlich/Surkamp, erscheint im Verlauf der Veranstaltung). Mit diesem Kurs sollen die Ergebnisse für kulturdidaktisch interessierte Bielefelder Studierende zugänglich gemacht und gemeinsam für die kulturelle (Unterrichts-)Praxis weitergedacht werden. Da die Gäste aus unterschiedlichen fremdsprachendidaktischen Disziplinen kommen, ist die Veranstaltungssprache ausnahmsweise Deutsch.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Seminarplan.
Die folgenden Links führen zur Veranstaltung im eKVV sowie zum Zoomraum der Ringvorlesung.
Montag, 19. Oktober bis 21. Oktober 2020
Wir begrüßen alle StudienanfängerInnen zum Studium an unserer Fakultät und möchten Euch herzlich zu unserem digitalen Studieneinführungsprogramm einladen. Das Einführungsprogramm soll Euch einen Einblick in die Anforderungen und den Aufbau Eures Studiums vermitteln und Eure dringendsten Fragen vor dem Studienbeginn klären. Insbesondere möchten wir euch zu der
Kernfachberatung Französisch / Spanisch
am Dienstag, 20.10.2020, 13.00-14:00 Uhr mit Herrn Dr. Bellosta von Colbe
und zu der
Nebenfachberatung Französisch / Spanisch
am Mittwoch, 21.10.2020, 13.00-14:00 Uhr mit Frau Dr. Jahns-Eggert
einladen.
Genauere Details zum Ablauf findet ihr unter dem folgenden Link.