Gerne weisen wir Sie auf folgenden Kongress hin, der im oben genannten Zeitraum in Costa Rica stattfindet:
Platform for Dialogue, International Symposium: Who is afraid of peace? // Plataforma para el Diálogo, Simposio internacional: ¿Quién teme a la paz? University of Costa Rica.
Die oben stehende Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, die Möglichkeiten kennenlernen möchten, ein Praktikum im Ausland (inkl. Forschungspraktika und Dienste) zu absolvieren.
Wann: 24.7. von 10:30 bis 12:00 Uhr
Link zur Veranstaltung: https://uni-bielefeld.zoom-x.de/j/69045745990?pwd=bsIapzXSiYVq2Sb5iB6nULT4mZTh9A.1
Meeting-ID: 690 4574 5990
Passwort: 878029
Bei Fragen melden Sie sich bitte bei auslandsaufenthalt@uni-bielefeld.de, am Infopunkt international (Mo-Fr, jeweils 11-13 Uhr), per Zoom oder Telefon unter +4952110667766 (jeweils Mo-Fr, 9-11 Uhr).
Am Freitag, den 12. Juli um 20.30 Uhr wird im OffKino im FilmHaus in Bielefeld der oben stehende argentinische Film (OmU) gezeigt. Der Regisseur Martín Rejtman wird an diesem Abend ebenfalls anwesend sein.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des OffKinos.
Gerne möchten wir Sie auf die oben stehende Möglichkeit hinweisen, sich am Jean Moulin Gymnasium in Châteaulin in der Bretagne auf eine Stelle als deutschsprachige:r Fremdsprachenassistent:in (FSA) zu bewerben. Die Assistenzzeit läuft ab Oktober 2024 bis Ende März 2025 und ist eine interessante Gelegenheit für einen längeren praxisbezogenen Auslandsaufenthalt.
Bewerbungsschluss ist der 20. Juli. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem hier verlinkten PDF-Dokument.
Lectura y debate con el escritor y científico mexicano GERARDO CHAM.
Raum X-E1-200 (12.00 - 14.00 Uhr).
Organización: Wilfried Raussert y Diana Fulger
Gerne möchten wir Sie auf die oben stehende Lesung mit Martín Kohan hinweisen, welche am 25. Juni um 18.00 Uhr in der Lounge des Fachsprachenzentrums stattfindet.
Organizadores: Prof. Dr. Joachim Michael & Raúl Solís
Traductor / Übersetzer: Peter Kultze
Hiermit weisen wir auf die Tagung unter dem oben stehenden Titel hin, die vom 20. Juni (16.00 bis 20.00 Uhr; Raum T8-150) bis zum 21. Juni (17.00 bis 20.00 Uhr; Raum D3-121) stattfindet. Die Tagung ist als hybrides Format konzipiert.
Den genauen Ablaufplan und die Zugangsdaten für die Zoom-Teilnahme finden Sie im hier verlinkten Dokument.
Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem RomanIAStique Picknick am 27. Juni ab 15.00 Uhr auf dem Sozialen Feld (links neben dem X-Gebäude) ein. Für alkoholfreie Getränke wird gesorgt, außerdem sind einige Aktivitäten geplant, die sich rund um die hispano- und frankophone Welt drehen. Zudem bietet die multilinguale Gesellschaft die perfekte Möglichkeit, (im Rahmen der persönlichen Komfortzone) die eigenen Sprachkenntnisse außerhalb der Seminare zu verwenden, zu verbessern und vielleicht neue Kontakte zu knüpfen.
Organisiert wird das Event in Kooperation der Fachschaften der Interamerikanische Studien und der Romanistik.
Wir würden uns freuen, viele von Ihnen begrüßen zu dürfen!
Gerne weisen wir Sie auf die digitale wie analoge Schnitzeljagd mit Rätseln und kreativen Aufgaben auf Spanisch und Französisch hin, die die Teilnehmer:innen des Blockseminars Spiele im Fremdsprachenunterricht von Dr. Janina Reinhardt am 28.05.2024 von 18.00 bis 21.00 Uhr veranstalten. Sie sind herzlich eingeladen, an diesem Spielprojekt teilzunehmen.
Informationen zur Anmeldung und dem Projekt finden Sie im hier verlinkten Flyer.
Gerne möchten wir Sie auf den Vortrag unter dem oben genannten Titel hinweisen, den Dr. Jean-Pierre Palmier am Dienstag, den 28.05.2024 um 18.00 Uhr in Hörsaal H8 halten wird.
Dr. Jean-Pierre Palmier informiert darüber, wie der Arbeitsmarkt für Geisteswissenschaftler*innen aussieht, welche Kompetenzen von Geisteswissenschaftler*innen besonders gefragt sind und zeigt, dass sich Studierende der Geisteswissenschaften weder um ihre berufliche Zukunft sorgen noch ihre Fächerwahl anzweifeln müssen.
Der Vortrag wird durch das Studienfach "Literaturwissenschaft, Romanistik, Latein" in Kooperation mit den InterAmerican Studies (IAS/EIA) organisiert.
Weitere Informationen finden Sie in dem hier verlinkten Plakat.
Gerne weisen wir Sie auf die neuen Termine des Círculo de Lectura hin, die an ausgewählten Tagen von 12.00 bis 13.30 Uhr in U2-139 stattfinden.
Die genauen Termine finden Sie in diesem Dokument.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Geannini Ruiz (geannini.ruiz@uni-bielefeld.de).
Noch bis zum 29. April 2024 haben Sie die besondere Möglichkeit, sich für das oben genannte Sprach-Stipendienprogramm zu bewerben.
Mit dem Stipendium erhalten Studierende, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind und ein Studium in Frankreich (Bachelor, Master, Promotion etc.) planen, bereits Französischkenntnisse haben (Niveau B1) und für die Realisierung dieses Projekts das Niveau B2 benötigen oder ihre Französischkenntnisse darüber hinaus verbessern möchten, die Möglichkeit, vom 5. bis zum 30. August 2024 einen Intensivkurs für Französisch (24 Stunden/Woche) am CIEL Bretagne in Le Relecq-Kerhuon in Frankreich zu belegen.
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Sommer-Französischkursen finden Sie auf dieser Seite.
Gerne möchten wir auf den Vortrag bei der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bielefeld unter dem oben stehenden Titel hinweisen, den Dr. Jochen Sauer (Latinistik der Universität Bielefeld) am kommenden Dienstag, den 16. April um 18.15 Uhr, in der Ravensberger Spinnerei hält.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem hier verlinkten Infoblatt.
Wir begrüßen alle Studienanfänger:innen zum Studium an unserer Fakultät und möchten herzlich zum Studieneinführungsprogramm einladen. Insbesondere möchten wir auf die Kernfachberatung am 27. März und die Nebenfachberatung am 28. März jeweils von 13.00 bis 14.00 Uhr in X-E0-205 (Gebäude X) aufmerksam machen. Weitere Informationen diesbezüglich erhalten Sie während der Veranstaltungstage.
Alle Informationen zum Ablauf finden Sie auf dieser Seite.
Am Mittwoch, den 24. Januar 2024, findet um 18.00 Uhr in C2-144 das Info-Treffen zu den Erasmus+-Programmen der Romanistik (Französisch und Spanisch) statt. Sie sind herzlich eingeladen, sich über die verschiedenen Universitäten, Bewerbungsmodalitäten und Aspekte rund um den Aufenthalt (Studienjahr 24/25) zu informieren. Eine Teilnahme per Zoom ist ebenfalls möglich:
https://uni-bielefeld.zoom-x.de/j/97457465066?pwd=Ty9xRCs5eXhiV3UrRzNYdVlXVGVudz09
Meeting ID: 974 5746 5066
Passcode: 351206
Gerne möchten wir Sie auf den oben stehenden Vortrag hinweisen, den Frau Ana Kiffer (PUC Rio de Janeiro) am 19. Dezember 2023 um 18.00 Uhr in D3-121 hält.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem hier verlinkten Plakat.
Im kommenden Sommersemester haben Sie die außergewöhnliche Möglichkeit, im Rahmen des Seminars "Caras de Andalucía" (Mo 16.00 - 18.00 Uhr) an einer siebentägigen Exkursion nach Andalusien teilzunehmen. Ein grundlegendes Programm besteht bereits und wird durch weitere Programmpunkte, Besichtigungen, Aktivitäten etc. gemeinsam im Seminar erweitert.
Sie können die Bewerbungsmodalitäten, das Programm und die Finanzierungshinweise in diesem Flyer einsehen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Gerne möchte wir Sie darauf hinweisen, dass Prof. Dra Neyla Pardo am 06. Dezember 2023 um 16.00 Uhr in X-E0-212 einen Vortrag zum oben genannten Thema hält.
Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer.
Die neue Bewerbungsrunde für ein vom DAAD gefördertes Auslandssemester an der Universidad Nacional de La Plata in Argentinien ist gestartet. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2024.
Informieren können Sie sich im Rahmen einer hybriden Infoveranstaltung am 9. Januar 2024 (18.00 - 19.30 Uhr, U2-113) sowie im Vorhinein auch in einer ISAP-Sprechstunde per Zoom am 12. Dezember 2023 (15.00 - 16.00 Uhr). Den Zoom-Link erhalten Sie nach Anmeldung per Email unter isap.laplata@uni-bielefeld.de.
Weitere Informationen finden Sie im Infoblatt sowie auf der ISAP-Homepage.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!
Die Französische Botschaft in Berlin schreibt auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem DAAD das Stipendienprogramm Programme d'Études en France (PEF) aus.
Das Programm ermöglicht Studierenden aus der Romanistik oder anderen Studiengängen der Geistes- und Sozialwissenschaften mit Bezug zu Frankreich ihr zweites Bachelorjahr mit einem ersten fünfmonatigen Studienaufenthalt an einer der vier französischen Universitäten (Lille, Amiens, Nantes, Toulouse) anzufangen und zu absolvieren. Gefördert wird das Semester mit einem Stipendium von 450€ monatlich. Darüber hinaus bietet das PEF eine pädagogische und logistische Betreuung der Studierenden (insb. für einen Wohnplatz).
Eine Bewerbung ist ab dem 11. Dezember 2023 bis zum 12. März 2024 möglich.
Weitere Informationen erhalten Sie in einem PEF-Informations-Webinar am 16. Januar 2024 um 18.00 Uhr (um Anmeldung - Zugang über die verlinkte Homepage - wird gebeten) und über die Homepage des Programms.
Gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass der Monat November im Offkino Bielefeld unter dem oben genannten Thema steht und daher insbesondere für Hispanist:innen von besonderem Interesse sein könnte.
Eine Übersicht über das Filmprogramm und die Termine finden Sie hier.
Gerne möchten wir auf den oben genannten Workshop hinweisen, der von Gastprofessor Dr. Juan Manuel Carmona am Dienstag, den 17. Oktober 2023, von 16.15 bis 17.45 Uhr im Gebäude VHF.01-211 gehalten wird. Der Workshop findet in spanischer Sprache statt und hat einen praktischen Ansatz, damit die Teilnehmer:innen einige Schlüsselbegriffe für die Analyse literarischer Texte mitnehmen können.
Weitere Informationen finden Sie über diesen Flyer.
Wir begrüßen alle Studienanfänger:innen zum Studium an unserer Fakultät und möchten herzlich zum Studieneinführungsprogramm einladen. Insbesondere möchten wir auf die Kernfachberatung am 27. September und die Nebenfachberatung am 28. September jeweils von 13.00 bis 14.00 Uhr aufmerksam machen. Weitere Informationen diesbezüglich erhalten Sie während der Veranstaltungstage.
Alle Informationen zum Ablauf finden Sie auf dieser Seite.