Am 1.08.1996 kam die Personallehre an die Fakultät. Seitdem vertreten wir das Fach mit Verve. Statt einer Feier geben diese Seiten Einblick in "unsere" 25 Jahre. Sie vermitteln einen Einblick in vieles, was wir in dieser Zeit erlebt haben. Wir sind froh, in einem tollen Umfeld (Fakultät, Uni, Region) haben wirken zu können. Vielen Dank an alle Unterstützer|innen. Sie haben unsere Arbeit erst ermöglicht. Ihr Fred Becker
PS: Zur Feier des Tages ein neues Logo (s. u.)!
PPS: Danke Herrn Lake für Unterstützung und Korrekturen!
Nachfolgend über weiterführende Links ein paar Informationen zu den 25 Jahren:
Die Lehre ist stete Herausforderung. Folgende Links geben einen Einblick in unser Bemühen:
25 Jahre stehen auch für eine lange Zeit der Forschung. Fokusse ändern und entwickeln sich, Personen wie Gebiete kommen neu hinzu, werden wieder aufgegriffen. Nachfolgende Links geben einen Überblick:
Lehrstuhlarbeit besteht nicht nur aus Forschung und Lehre. Darüber hinaus haben wir noch andere Aufgaben – zumindest manche durchaus mit Erfolg – wahrgenommen, bspw.:
Zentraler Erfolg der zurückliegenden Arbeit war die aktive Mitwirkung (v. a. mit Ortwin Goldbeck und Thomas Niehoff) an der Einwerbung des Stiftungslehrstuhls "Führung von Familienunternehmen" auf zehn Jahre – und die Gründung des Instituts für Familienunternehmen (iFUn) – Ostwestfalen-Lippe.
Hieran zeigte sich, dass erfolgreiche Arbeit an Hochschulen durchaus nicht kurzfristig "messbar" ist. Gerade in und um Familienunternehmen bauen sich vertrauensvolle Kontakte erst über Jahre langsam auf – und können auch dann erst gegenseitig Früchte tragen. Und zehn Jahre einen kompletten Lehrstuhl zu finanzieren (über 2,5 Mio €), dies ist schon ein großen Unterfangen, welches ohne Vertrauen in die Protagonisten (s. o.) kaum funktionieren kann. Und besetzt ist er auch noch mit Kollegin Christina Hoon gut!
Und es geht noch besser: Zwei juristische Kolleg|innen (Simon Kempny und Anne Sanders) haben unseren Kreis engagiert und inhaltlich erweitert; ebenso die Kollegen Hermann Jahnke (bereits früh und mit BU2BU dabei), Kai Bormann (als "Eigengewächs" jetzt dauerhaft dabei), Peter Limbach (der "Neue"). Schön, dass Ihr dabei seid!
Zudem:
Initiator (neben Prof. Dr. h. c. Helmut Steiner und Wolf Dieter Meier-Scheuven) und Organisator des OWL.ManagementKolloquiuum (OWL.MK), eines Forschung-Praxis-Forums an der Universität Bielefeld für Entscheidungsträger|innen ostwestfälisch-lippischer (Familien-)Unternehmen zu verschiedenen strategisch-orientierten Themen mit Top-Referent|innen und illustren Teilnehmer|innen. Das Format erfreute sich großer Beliebtheit – zumindest wenn man dies an der Anzahl der vielen illustren Gäste und Referent|innen bewerten würde. Näheres unter dem angegebenen Link.
An dieser Stelle muss ganz besonders Prof. Dr. h. c. Helmut Steiner gedankt werden. Sein langjähriges, unermüdliches Wirken gerade in den Anfangsjahren des POU-Lehrstuhls hat uns viele Türen geöffnet. Danke Helmut!
Berufliche Aktivitäten außerhalb der Universität, u. a.: