Unabhängiges, institutionen- und länderübergreifendes Netzwerk zur „empiriegestützten Schulentwicklung"
EMSE - Positionpapiere
Diskussionspapier
Ihre Beiträge, die Sie nach einer EMSE-Tagung als Tagungsmaterial auf Sciebo in dem EMSE-Ordner zur Verfügung stellen möchten, senden Sie bitte als pdf-Datei an sekretariat.weos@uni-bielefeld.de.
Die Materialien zu den EMSE-Tagungen ab dem Jahr 2023 können Sie in folgendem Sciebo-Ordner herunterladen: https://uni-bielefeld.sciebo.de/s/qqGvnATqRK8KxTG
Das Passwort für den Ordner erhalten Sie auf Anfrage per Email von der EMSE-Geschäftsstelle: sekretariat.weos@uni-bielefeld.de
Dort finden Sie Materialien zu den folgenden Tagungen:
36-EMSE-Tagung in Bremen (IQBH) (zur Programmübersicht)
35-EMSE-Tagung in Bielefeld (zur Programmübersicht)
34-EMSE-Tagung in Berlin (IPN/IQSH) (zur Programmübersicht)
Die Beiträge der 33-EMSE-Tagung in Hamburg werden in einem Tagungsband dokumentiert, der im Herbst 2024 beim Waxmann-Verlag erscheinen soll.
Tagungsprogramm: "Lehrerbildung und Digitalität"
Das weitere Material und die PPPs werden hier in Kürze zur Verfügung gestellt.
Material zur Fachtagung:
Keynote: Prof. Dr. Thomas Strasser: Schulentwicklung auf dem Tablet serviert? Von emergierenden Trends und digitaler Nachhaltigkeit.
Keynote: Prof. Dr. Dirk Richter: Neue digitale Formate in der Lehreraus- und -fortbildung: Empirische Befunde ausgewählter Forschungsprojekte
Vortrag:
Prof Dr. Martin Heinrich:Länderperspektiven auf das BMBF-Forschungsprogramm: „Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung“ – Bedarfe, Zielstellungen und Kooperationen
Kurzbeiträge:
24.11.2022
Prof. Jens Wolling (TU Ilmenau), Dr. Matthias Müller (TMBJS), Melanie Hey (ThILLM): "Digitale Pilotschulen in Thüringen" - ein unterstützendes Projekt zur Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen in der Digitalität: Zielstellungen, Einblicke und Ableitungen
Julia Günther (ThILLM), Christian Jean (ThILLM): "Die Thüringer Schulcloud als wesentliches Element des ThILLM-Fortbildungskonzeptes im Bereich Medienbildung"
Anne Trapp, Anne Wernicke, Marcel Beyer (Universität Bielefeld): Phasenverbindend, kollaborativ und digital - Die Community of Practice
Inklusionssensible Lehrer*innenbildung
Elke Deparade (ThILLM): "Geschichte online“ – ein Projekt zur Fortbildung im Fach Geschichte
Dr. Kerstin Baumgart (ThILLM): Digitalität in der Fach- und Schulentwicklungsberatung - Chancen und Herausforderungen einer digitalen Steuerung des Thüringer Unterstützungssystems
25.11.2022
Michaela Rastede (LIS Bremen): Die "Digitale Drehtür": Neuartige Lernsituation in der Begabungsförderung und Chance für innovative Lehrer:innenbildung und Schulentwicklung
Dr. Karl Porges (ThILLM), Anne Schrön (ThILLM): Online-Intensivkurs des ThILLM – ein digitales Qualifizierungsangebot für
Seiteneinsteigende in den Thüringer Schuldienst
Susann Ebert (ThILLM), Dr. Andrea Bethge (ThILLM): Unterstützungs- und Evaluationskonzept des ThILLM für die Thüringer Schulen
aller Schularten zum Aufbau und zur Etablierung eines lern- und leistungsförderlichen Unterrichts sowie erste Ergebnisse und Erkenntnisse im Rahmen der Implementation des Konzeptes
Dr. Sebastian Pusch (ThILLM), Anja Göbel (ThILLM): Berufseingangsphase – Herausforderungen von Berufseinsteiger*innen
Frank Wagenführ (ThILLM): Digitalisierung im Lernfeldunterricht berufsbildender Schulen
Tagungsprogramm: "Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich"
Kurzbericht zur Tagung "IBBW Aktuelles"
Material zur Fachtagung:
Workshops:
Kurzvorträge:
Ebene des individuellen Lernens:
Ebene der Unterrichtsentwicklung:
Ebene der Schulentwicklung:
Ebene der Systementwicklung:
Tagungsprogramm: «Zentrale Prüfungen und Schulqualität – Wie gelingt die Verbindung?»
Material zur Fachtagung:
Material zur Fachtagung:
Material zur Fachtagung:
Denkwerkstätten: Praxisbeispiele aus den Bundesländern und empirische Forschungsergebnisse
Tagungsprogramm: "Schul- und Unterrichtsentwicklung bei zunehmend heterogener Schülerschaft"
Material zur Fachtagung:
Abstracts und Material zu den Arbeitsgruppen am 1. Tag:
Abstracts und Material zu den Arbeitsgruppen am 2. Tag:
Material zur Fachtagung:
Tagungsprogramm: „Datenbasierte Schulentwicklung durch Wissenschaft‐Praxis‐Dialog“
Material zur Fachtagung:
Tagungsprogramm: „Dialog der Systeme und Professionen“
Material zur Fachtagung:
Tagungsprogramm: "Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung – Wie kann Transfer gelingen?"
Material zur Fachtagung:
EMSE-22_Harych_Die-BISTA-Box.pdf
Tagungsprogramm: "Funktionen von Bildungsstandards und deren Effekte in der Praxis"
Material zur Fachtagung:
Material zur Fachtagung:
20_EMSE_Koavertrge_zur_Schulevaluation.pdf
Material zur Fachtagung:
Material zur Fachtagung:
Material zur Fachtagung:
Material zur Fachtagung:
Material zur Fachtagung:
Material zur Fachtagung:
Länderbezogene Vorhaben:
Das Schüler-Monitoring-System :
Material zur Fachtagung:
Material zur Fachtagung:
Tagungsprogramm: Von Daten zu Taten
Material zur Fachtagung
Material zur Fachtagung:
Material zur Fachtagung:
Material zur Fachtagung: